Alpine A290 VS Citroen Holidays

VS

Alpine A290

Der Alpine A290 begeistert durch sein sportliches Design und die markante Linienführung, die gleichzeitig moderne Eleganz und die DNA des Automobilherstellers verkörpert. Mit einem Fokus auf Leichtbau und Agilität verspricht das Fahrzeug ein dynamisches Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Innen punktet der A290 mit einem hochmodernen Cockpit, das Fahrer und Beifahrer in eine Welt voller Technologie und Komfort entführt.

mehr Informationen

Citroen Holidays

Der Citroen Holidays beeindruckt mit seinem charmanten und modernen Design, das sofort ins Auge fällt. Das Interieur ist komfortabel und bietet zahlreiche durchdachte Details, die lange Fahrten angenehm gestalten. Mit einem effizienten Antrieb und innovativer Technologie sorgt er für ein entspanntes und stressfreies Reiseerlebnis.

mehr Informationen
Alpine A290
Citroen Holidays

Kosten und Verbrauch

Preis
ca. 38700 - 46200 €
Preis
ca. 49000 - 52000 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
7.9 - 8.1 L
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 16.6 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
361 - 378 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
208 - 211 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
70 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Schrägheck
Karosserie
Bus
Sitze
5
Sitze
4
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1479 kg
Leergewicht
2235 kg
Kofferraum
326 L
Kofferraum
-
Länge
3997 mm
Länge
4981 mm
Breite
1823 mm
Breite
2010 mm
Höhe
1512 mm
Höhe
1990 mm
Zuladung
471 kg
Zuladung
865 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Diesel
Getriebe
Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
177 - 218 PS
Leistung PS
145 - 177 PS
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 7.4 s
Beschleunigung 0-100km/h
-
max. Geschwindigkeit
160 - 170 km/h
max. Geschwindigkeit
170 km/h
Drehmoment
285 - 300 Nm
Drehmoment
370 - 400 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
130 - 160 kW
Leistung kW
106 - 130 kW
Hubraum
-
Hubraum
1997 cm3
Höchstgeschwindigkeit
160 - 170 km/h
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
G
Marke
Alpine
Marke
Citroen

Alpine A290

Die Zukunft des Fahrens: Der Alpine A290 im Detail

Mit dem Renault-Tochterunternehmen Alpine hat eine neue Ära des Fahrens begonnen. Der Alpine A290, ein elektrisches Kompaktfahrzeug, verbindet sportliches Design mit innovativer Technologie und einem umweltbewussten Ansatz. In diesem Beitrag nehmen wir den Alpine A290 unter die Lupe und beleuchten die technischen Details und Innovationen, die dieses Fahrzeug so besonders machen.

Design und Karosserie

Der Alpine A290 beeindruckt nicht nur durch seine kraftvollen Fahrleistungen, sondern auch durch sein auffälliges und aerodynamisches Design. Mit einer Länge von 3997 mm, einer Breite von 1823 mm und einer Höhe von 1512 mm ist die kompakte Form sowohl sportlich als auch funktional. Der fünf-türige Schrägheck-Look sorgt nicht nur für eine ansprechende Optik, sondern bietet auch praktischen Zugang zum großzügigen Kofferraum von 326 Litern.

Elektroantrieb – Kraft und Effizienz

Im Herzen des Alpine A290 schlägt ein hochmoderner Elektroantrieb. Je nach Variante leistet der A290 zwischen 177 und 218 PS, was den Fahrer in nur 6,4 bis 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultiert. Diese beeindruckenden Beschleunigungswerte machen deutlich, dass der A290 für Performance und Fahrspaß steht.

Die elektrische Reichweite variiert zwischen 361 und 378 km, während der Verbrauch zwischen 15,9 und 16,6 kWh/100 km liegt. Diese Effizienz klassifiziert den A290 in die CO2-Effizienzklasse A und unterstreicht das umweltfreundliche Konzept.

Technologie und Innovationen

Ein herausragendes Feature des Alpine A290 ist das integrierte Reduktionsgetriebe, das eine seamless Kraftübertragung ermöglicht. Zudem sorgt der Frontantrieb für ein präzises und agiles Fahrverhalten, das sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt zum Tragen kommt. Das Fahrzeug kommt als Automatikversion und bietet somit höchsten Komfort beim Fahren.

Innenraum und Ausstattung

Der Innenraum des Alpine A290 ist nicht nur funktional, sondern auch auf Fahrvergnügen ausgelegt. Mit Platz für bis zu fünf Personen ist er ideal für Familien und aktive Singles. Der A290 ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter GT, GT Performance, GT Premium, GTS und die limitierte Premiére Edition. Jedes Modell bietet eine Vielzahl von modernen Features, die sowohl den Fahrkomfort als auch die Sicherheit erhöhen.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Marktposition

Der Preis des Alpine A290 liegt zwischen 38.700 und 46.200 Euro, was ihn zu einer attraktiven Option im zunehmend kompetitiven Markt der Elektrofahrzeuge macht. Mit seiner Kombination aus Leistung, Effizienz und elegantem Design positioniert sich der A290 als ernstzunehmender Mitspieler im Segment der kompakten Elektrofahrzeuge.

Fazit

Der Alpine A290 repräsentiert eine gelungene Synthese aus sportlichem Fahren und nachhaltigem Antrieb. Mit modernster Technik, einem ansprechenden Design und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis erobert dieses Fahrzeug die Herzen der Autofahrer und wird sicherlich einen wesentlichen Beitrag zur Elektromobilität leisten. Alpine bleibt damit nicht nur ein Hersteller für Liebhaber, sondern wird auch zum Vorreiter in der Entwicklung innovativer Elektrofahrzeuge.

Citroen Holidays

Erlebnis auf Rädern: Der Citroen Holidays

Mit dem Citroen Holidays präsentiert Citroen ein Wohnmobil, das Fahrspaß mit Komfort vereint. Dieses Modell ist auf der Straße ein verlässlicher Begleiter und beeindruckt mit ausgeklügelter Technik und durchdachten Features. Ob für kurze Wochenendausflüge oder lange Reisen, der Citroen Holidays ist perfekt ausgestattet, um jede Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Angetrieben von Effizienz: Technische Details

Das Herzstück des Citroen Holidays bildet ein kraftvoller Diesel-Motor mit einem Hubraum von 1997 cm³. Die Modelle bieten zwischen 145 PS (106 kW) und 177 PS (130 kW), je nach gewähltem Getriebe, das entweder manuell oder automatisch geschaltet wird. Die Diesel-Power united verschiedene innovative Technologien, die sowohl Performance als auch Effizienz maximieren.

Kraftvoll und wirtschaftlich

Der Citroen Holidays überzeugt nicht nur durch seine PS, sondern auch durch seinen effizienten Verbrauch, der zwischen 7.9 und 8.1 Litern pro 100 km liegt. Unterstützt wird diese Effizienz durch das Start&Stop-System, welches den Verbrauch in stop-and-go Situationen weiter reduziert. Trotz seiner Größe bewältigt das Wohnmobil die Strecke mit nur 208 bis 211 g/km CO2-Ausstoß und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 170 km/h.

Durchdachtes Design und Raumkonzept

Sobald man den Citroen Holidays betritt, entfaltet sich ein großzügiges Innenleben mit Platz für bis zu vier Personen. Mit einer Länge von 4981 mm, einer Breite von 2010 mm, und einer Höhe von 1990 mm, bietet das Wohnmobil nicht nur bequemen Raum für Fahrer und Mitfahrer, sondern auch genügend Stauraum mit einer Zuladungskapazität von 865 kg.

Komfort trifft Fahrdynamik

Das Handling wird durch die Frontantriebsarchitektur unterstützt, während das Automatikgetriebe EAT8 für sanftes Schalten sorgt. Der Citroen Holidays ist genauso komfortabel zu fahren wie jeder seiner kleineren Automobil-Geschwister. Ein maximales Drehmoment von 370 bis 400 Nm sorgt für die nötige Kraft in jeder Fahrsituation.

Preis und Verfügbarkeit

Zurückhaltung muss beim Citroen Holidays nicht walten, denn mit einem Einstiegspreis zwischen 48,990 € und 51,990 € bietet er ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die fortschrittlichen technologischen Ausstattungen und das platzsparende Design machen ihn zu einer attraktiven Wahl für Familien und Abenteuerlustige gleichermaßen.

Der Citroen Holidays ist der ideale Begleiter für all jene, die den Drang nach Freiheit und Abenteuer verspüren, ohne dabei auf Komfort und moderne Technik verzichten zu wollen. Ein echtes Highlight für jeden, der nicht nur irgendwo ankommen möchte, sondern bereits die Fahrt selbst zum Erlebnis machen will.