Audi A6 e-tron Sportback VS Dacia Spring

VS

Audi A6 e-tron Sportback

Der Audi A6 e-tron Sportback begeistert mit seinem eleganten Design und der sportlichen Linienführung, die sowohl Aerodynamik als auch Ästhetik vereint. Innen erwartet die Fahrer ein luxuriöses Ambiente, das modernste Technologien mit hochwertigen Materialien verbindet, um ein erstklassiges Fahrgefühl zu bieten. Die Kombination aus innovativer Antriebstechnik und beeindruckendem Komfort macht den A6 e-tron Sportback zu einer erstklassigen Wahl für anspruchsvolle Autofahrer.

mehr Informationen

Dacia Spring

Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.

mehr Informationen
Audi A6 e-tron Sportback
Dacia Spring

Kosten und Verbrauch

Preis
ca. 62800 - 115100 €
Preis
ca. 16900 - 19900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
13.7 - 16.3 kWh
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Elektrische Reichweite
572 - 754 km
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Batteriekapazität
75.8 - 94.9 kWh
Batteriekapazität
26.8 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Schrägheck
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
4
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2175 - 2400 kg
Leergewicht
1030 - 1050 kg
Kofferraum
502 L
Kofferraum
308 L
Länge
4928 mm
Länge
3701 mm
Breite
1923 mm
Breite
1583 mm
Höhe
1465 - 1487 mm
Höhe
1519 mm
Zuladung
470 - 500 kg
Zuladung
265 - 285 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
326 - 551 PS
Leistung PS
44 - 65 PS
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6 s
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
max. Geschwindigkeit
210 - 240 km/h
max. Geschwindigkeit
125 km/h
Drehmoment
435 - 855 Nm
Drehmoment
113 - 125 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
240 - 405 kW
Leistung kW
33 - 48 kW
Hubraum
-
Hubraum
-
Höchstgeschwindigkeit
210 - 240 km/h
Höchstgeschwindigkeit
125 km/h

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Audi
Marke
Dacia

Audi A6 e-tron Sportback

Der Audi A6 e-tron Sportback: Zukunft trifft Leistung

Der Audi A6 e-tron Sportback ist das neueste Flaggschiff der deutschen Automobilmarke und verbindet beeindruckende Technik mit einer eleganten Designsprache. Mit einer Kombination aus Elektromotoren und innovativer Technologie setzt Audi neue Standards im Bereich der Elektrofahrzeuge und schafft so eine perfekte Symbiose aus Fahrvergnügen und Nachhaltigkeit.

Elegantes Design und Funktionalität

Die sportliche Silhouette des Audi A6 e-tron Sportback zeichnet sich durch klare Linien und eine dynamische Formgebung aus. Mit einer Länge von 4.928 mm und einer Breite von 1.923 mm wirkt das Fahrzeug nicht nur geräumig, sondern auch äußerst ansprechend. Der Kofferraum, mit einem Volumen von 502 Litern, bietet ausreichend Platz für Reisegepäck und Einkäufe. Auch der Innenraum hält, was das äußere Erscheinungsbild verspricht: Hochwertige Materialien und modernste Technik erwarten die Fahrgäste.

Leistung und Antriebstechnik

Der Audi A6 e-tron Sportback ist mit zwei Antriebsarten erhältlich: Heckantrieb und Allradantrieb. In den leistungsstärkeren Ausführungen erreicht der Wagen bis zu 551 PS und ein maximales Drehmoment von beeindruckenden 855 Nm. Trotz seiner Größe beschleunigt der A6 e-tron Sportback in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was ein eindrucksvolles Leistungsniveau darstellt.

Effizienz durch innovative Technologien

Mit einem Verbrauch von nur 14 bis 16,3 kWh/100 km gehört der Audi A6 e-tron Sportback zu den effizientesten Fahrzeugen seiner Klasse. Die große Batterie mit einer Kapazität von 94,9 kWh ermöglicht Reichweiten von bis zu 754 km, wodurch längere Reisen problemlos möglich sind. Zudem sorgt das innovative Reduktionsgetriebe für reibungsloses Fahren und optimiert die Energieeffizienz des Fahrzeugs.

Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme

Der A6 e-tron Sportback ist mit einer Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die den Komfort und die Sicherheit erhöhen. Dazu gehören adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent und ein weiteres Highlight: das hochentwickelte Parkassistenzsystem, das das Einparken zum Kinderspiel macht.

Digitales Cockpit und Connectivity

Das digitale Cockpit des Audi A6 e-tron Sportback ist ein Meisterwerk der modernen Fahrzeugtechnik. Hochauflösende Displays und intuitiv bedienbare Touchscreen-Oberflächen sorgen für eine hervorragende Benutzererfahrung. Die Integration von Smartphone-Funktionen und die Ausstattung mit dem neuesten Infotainment-System lassen keine Wünsche offen und garantieren vernetzte Mobilität auf höchstem Niveau.

Fazit: Der Audi A6 e-tron Sportback setzt neue Maßstäbe

Mit dem A6 e-tron Sportback geht Audi einen bedeutenden Schritt in die Zukunft der Elektromobilität. Die Kombination aus Leistung, Effizienz und modernster Technik macht ihn zu einem herausragenden Vertreter seiner Klasse. Ob für den Alltag oder lange Reisen – der A6 e-tron Sportback ist die perfekte Wahl für alle Autofans, die Wert auf Eleganz und kompromissloses Fahrvergnügen legen. Die attraktiven Preispunkte zwischen 75.600 und 115.145 Euro machen dieses Elektrofahrzeug zusätzlich zu einer interessanten Investition in die Zukunft der Mobilität.

Dacia Spring

Ein neuer Stern am Elektro-Himmel: Der Dacia Spring

Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.

Elegante Einfachheit trifft moderne Technologie

Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.

Antriebs- und Leistungsdaten: Mehr als nur ein Elektroflitzer

Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.

Reichweite und Effizienz: Die Zukunft ist elektrisch

Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Qualität muss nicht teuer sein

Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.

Ausstattung und Komfort: Praktische Innovationen für den Alltag

Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.

Fazit: Der Dacia Spring als Vorreiter des günstigen Elektrofahrens

Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.