BYD ETP3 VS Volvo EX30

BYD ETP3

Der BYD ETP3 ist ein modernes Elektrofahrzeug, das insbesondere für den urbanen Einsatz konzipiert wurde. Mit seinem ansprechenden Design und einer praktischen Innenausstattung bietet er sowohl Komfort als auch Funktionalität für den täglichen Gebrauch. Dank seines umweltfreundlichen Antriebs leistet der ETP3 einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Emissionen in Städten.

mehr Informationen

Volvo EX30

Der Volvo EX30 beeindruckt mit einem eleganten skandinavischen Design, das Form und Funktion harmonisch vereint. Der Innenraum des Fahrzeugs ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, mit umweltfreundlichen Materialien und modernen Technologien, die für ein komfortables Fahrerlebnis sorgen. Zudem bietet der EX30 eine beeindruckende Reichweite und effiziente Leistung, die ihn zu einer überzeugenden Wahl im Segment der Elektrofahrzeuge macht.

mehr Informationen

BYD ETP3

Volvo EX30

ab Preis 0 € ab Preis ab 39.800 €

Allgemein

Modelljahr
2023
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Ausstattungslinie
Comfort
Ausstattungslinie
Core, Plus, Ultra, Plus AWD, Ultra AWD
Marke
BYD
Marke
Volvo

Kosten und Verbrauch

Preis
36890 €
Preis
39800 - 55300 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
17 - 17.5 kWh
Elektrische Reichweite
233 km
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
Kosten pro Monat
-
Kosten pro Monat
767 - 942 €
Kosten pro Km
-
Kosten pro Km
61.4 - 75.4 ct
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Kleintransporter
Karosserie
SUV
Sitze
2
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Gewicht
1640 kg
Gewicht
1840 - 1960 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
318 L
Länge
4460 mm
Länge
4233 mm
Breite
1720 mm
Breite
1837 mm
Höhe
1875 mm
Höhe
1549 mm
Zuladung
780 kg
Zuladung
370 - 390 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Treibstoff
Strom
Treibstoff
Strom
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Leistung PS
136 PS
Leistung PS
272 - 428 PS
Beschleunigung 0-100km/h
-
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
max. Geschwindigkeit
100 km/h
max. Geschwindigkeit
180 km/h
Drehmoment
180 Nm
Drehmoment
343 - 543 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
100 kW
Leistung kW
200 - 315 kW
Hubraum
-
Hubraum
-
Höchstgeschwindigkeit
100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h

BYD ETP3

Der BYD ETP3 stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklung elektrischer Kleintransporter dar. Mit seinem modernen Design und den innovativen Technologien setzt er neue Maßstäbe in der Branche. In diesem Beitrag werfen wir einen detaillierten Blick auf die technischen Eigenschaften und innovativen Merkmale dieses Fahrzeugs.

Design und Karosserie

Der BYD ETP3 besticht durch seine funktionale und gleichzeitig ansprechende Karosserieform. Als Kleintransporter bietet er nicht nur ausreichend Platz für zwei Personen, sondern auch für diverses Ladegut. Die fünf Türen sorgen für einen einfachen Zugang sowohl für Fahrer als auch für Passagiere. Das Design ist darauf ausgelegt, nicht nur die Nutzbarkeit zu erhöhen, sondern auch die aerodynamische Effizienz, was zur Reichweite des Fahrzeugs beiträgt.

Elektrische Antriebstechnologie

Mit einem leistungsstarken Elektromotor, der eine maximale Leistung von 136 PS (100 kW) bereitstellt, bietet der ETP3 eine dynamische Fahrleistung. Das Drehmoment von 180 Nm sorgt für ein agiles Fahrverhalten, insbesondere im städtischen Umfeld. Das Fahrzeug ist mit einem modernen Reduktionsgetriebe ausgestattet, das die Effizienz des Antriebs weiter erhöht.

Reichweite und Ladeinfrastruktur

Ein bedeutendes Merkmal des ETP3 ist seine elektrische Reichweite von bis zu 233 km, die ihn ideal für den städtischen und regionalen Transport macht. Diese Reichweite ermöglicht es Nutzern, den Kleintransporter für verschiedene Anwendungen im Alltag zu verwenden, ohne sich ständig um das Nachladen kümmern zu müssen. Dank der fortschrittlichen Batterie-Technologie von BYD profitieren Fahrer von einer schnellen und unkomplizierten Ladeinfrastruktur.

Fahrkomfort und Ausstattung

Der ETP3 ist nicht nur technologisch fortschrittlich, sondern bietet auch hohe Komfortstandards. Die Ausstattungslinie "Comfort" beinhaltet Annehmlichkeiten, die das Fahren angenehm gestalten. Die Kombination aus Automatikgetriebe und Heckantrieb garantiert eine reibungslose und komfortable Fahrdynamik. Dies ist besonders wichtig für gewerbliche Anwender, die viele Stunden hinter dem Steuer verbringen.

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein

Der BYD ETP3 punktet zudem mit seiner CO2-Effizienzklasse A, was auf die umweltfreundliche Technologie des Fahrzeugs hinweist. Der Einsatz von elektrischer Antriebstechnologie trägt zur Reduktion der Emissionen bei und unterstützt Nutzer dabei, umweltbewusste Entscheidungen in ihrem Fuhrpark zu treffen.

Fazit

Der BYD ETP3 ist ein zukunftsorientierter Kleintransporter, der sowohl in Bezug auf Leistung als auch auf Nachhaltigkeit überzeugt. Mit innovativen Technologien und durchdachtem Design ist er eine ausgezeichnete Wahl für Unternehmen, die auf Elektrofahrzeuge umsteigen möchten. Die Kombination aus zuverlässiger Reichweite, modernster Antriebstechnik und hohem Fahrkomfort macht den ETP3 zu einem starken Mitbewerber in seinem Segment.

Volvo EX30

Volvo EX30: Die Zukunft des elektrischen Fahrens

Volvo hat sich mit dem EX30 erneut als Vorreiter in der Elektromobilität positioniert. Dieses kompakte SUV-Modell setzt neue Maßstäbe in puncto Technik, Design und Nachhaltigkeit. Der Volvo EX30 ist mehr als nur ein Fahrzeug – es ist ein Visionär auf vier Rädern.

Innovative Antriebstechnologie

Der Volvo EX30 überzeugt durch seine vielfältigen Antriebsoptionen, die von einem Heckantrieb bis hin zu einem leistungsstarken Allradantrieb reichen. Das Herzstück bildet ein hocheffizienter Elektromotor mit einer Leistung von bis zu 428 PS (315 kW). Besonders beeindruckend ist die Performance-Version mit einem kraftvollen Drehmoment von 543 Nm, die eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,6 Sekunden erreicht.

Effizienz und Reichweite

Die Effizienz ist ein zentrales Merkmal des EX30. Mit einem Verbrauch von nur 17 bis 17,5 kWh pro 100 km gehört er zu den sparsamsten Modellen seiner Klasse. Abhängig von der gewählten Motorisierung und Batteriekapazität von 49 bis 65 kWh erreicht der EX30 eine beeindruckende Reichweite von bis zu 476 km. Damit eignet er sich nicht nur für den urbanen Verkehr, sondern auch für längere Distanzen.

Design und Komfort

Das Design des EX30 ist eine Symbiose aus skandinavischer Klarheit und modernem dynamischem Look. Trotz seiner kompakten Länge von 4233 mm bietet er im Innenraum ausreichend Platz für bis zu fünf Personen. Der Kofferraum mit einem Volumen von 318 Litern bietet zusätzlichen Stauraum, der im Alltag oder auf Reisen von Vorteil ist.

Technologie und Ausstattung

Volvo setzt beim EX30 auf modernste Technologien. Die Ausstattungslinien Core, Plus, und Ultra bieten jeweils eine umfassende Palette an Features, die von fortschrittlichen Assistenzsystemen bis hin zu luxuriösen Interieurdetails reichen. Auch in puncto Nachhaltigkeit punktet der EX30 mit einer CO2-Effizienzklasse A und null Emissionen während der Fahrt.

Sicherheit und Umwelt

Volvo bleibt sich seiner Tradition treu und integriert in den EX30 zahlreiche Sicherheitsinnovationen. Neben der robusten Bauweise und den assistiven Fahrerhilfen sorgt auch das geringe Leergewicht von 1840 bis 1960 kg für eine sichere und effiziente Fahrdynamik. Die umweltfreundlichen Materialien im Innenraum und der Fokus auf Recycling setzen neue Maßstäbe in der Branche.

Fazit

Der Volvo EX30 ist nicht nur ein weiteres elektrisches Fahrzeug auf dem Markt, sondern ein Statement für die Mobilität der Zukunft. Mit seiner innovativen Technik, dem umweltfreundlichen Design und der herausragenden Performance ist er die perfekte Wahl für alle, die zukunftsorientiert denken und handeln möchten. Volvo hat mit dem EX30 ein Fahrzeug geschaffen, das in allen Bereichen überzeugt und den Weg in eine nachhaltige Zukunft weist.