Der Citroën Berlingo ist ein vielseitiger Kleintransporter, der sich durch sein geräumiges und praktisches Innenraumdesign auszeichnet. Er eignet sich ideal für sowohl den beruflichen Einsatz als auch für Familienausflüge, bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck. Mit seiner robusten Bauweise und effizienten Gestaltung ist der Berlingo ein verlässlicher Begleiter für verschiedenste Transportbedürfnisse.
mehr InformationenDer Dacia Spring ist ein kompakter Elektro-SUV, der mit seinem modernen Design und der praktischen Bauweise überzeugt. Er richtet sich an umweltbewusste Fahrer, die ein erschwingliches und funktionales Fahrzeug suchen. Mit seiner hohen Reichweite und den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ist der Dacia Spring ideal für den städtischen Alltag geeignet.
mehr Informationen
|
|
ab Preis ab 23.900 € | ab Preis ab 16.900 € |
Allgemein |
|
---|---|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
CO2-Effizienzklasse
E, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
Ausstattungslinie
EAT8, (mit erhöhter Nutzlast), EAT8 (mit erhöhter Nutzlast)
|
Ausstattungslinie
Essential, Expression, Extreme
|
Marke
Citroen
|
Marke
Dacia
|
Kosten und Verbrauch |
|
Preis
23900 - 39400
€
|
Preis
16900 - 19900
€
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3
L
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1
kWh
|
Elektrische Reichweite
354
km
|
Elektrische Reichweite
225 - 228
km
|
Batteriekapazität
46
kWh
|
Batteriekapazität
26.8
kWh
|
Kosten pro Monat
-
|
Kosten pro Monat
570 - 599
€
|
Kosten pro Km
-
|
Kosten pro Km
22.8 - 24
ct
|
co2
136, 141, 143, 142, 0
g/km
|
co2
0
g/km
|
Tankgröße
53 - 61
L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
Karosserie
Kleintransporter
|
Karosserie
SUV
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
4
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
Gewicht
1329 - 1813
kg
|
Gewicht
1030 - 1050
kg
|
Kofferraum
1800
L
|
Kofferraum
308
L
|
Länge
4401 - 4751
mm
|
Länge
3701
mm
|
Breite
1848
mm
|
Breite
1583
mm
|
Höhe
1796 - 1812
mm
|
Höhe
1519
mm
|
Zuladung
611 - 991
kg
|
Zuladung
265 - 285
kg
|
Motor und Leistung |
|
Motorart
Diesel, Benzin, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
Treibstoff
Diesel, Super, Strom
|
Treibstoff
Strom
|
Getriebe
Manuell, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
102 - 136
PS
|
Leistung PS
44 - 65
PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
0
s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1
s
|
max. Geschwindigkeit
135 - 183
km/h
|
max. Geschwindigkeit
125
km/h
|
Drehmoment
205 - 300
Nm
|
Drehmoment
113 - 125
Nm
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
Leistung kW
75 - 100
kW
|
Leistung kW
33 - 48
kW
|
Hubraum
1199 - 1499
cm3
|
Hubraum
-
|
Höchstgeschwindigkeit
135 - 183
km/h
|
Höchstgeschwindigkeit
125
km/h
|
Der Citroën Berlingo Kleintransporter hat sich über die Jahre hinweg einen soliden Ruf als praktisches und vielseitiges Nutzfahrzeug erarbeitet. Ob für Handwerksbetriebe, als Familienfahrzeug oder für den gewerblichen Einsatz – der Berlingo überzeugt durch Funktionalität, Technologie und ein beeindruckendes Platzangebot. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die technischen Details und Innovationen des aktuellen Modells.
Der Citroën Berlingo ist in verschiedenen Motorisierungen erhältlich. Die Dieselmotoren bieten Leistungen von 102 bis 130 PS und überzeugen durch einen niedrigen Verbrauch von 5.2 bis 5.4 Litern auf 100 Kilometer. Die Benzinvariante mit 110 PS hat einen Verbrauch von 6.3 Litern. Besonders hervorzuheben ist die Elektro-Variante, die mit 136 PS und einer Reichweite von bis zu 354 km punktet. Alle Modelle verfügen über einen Frontantrieb und sind entweder mit einem manuellen oder einem automatischen Getriebe ausgestattet.
Der Berlingo ist nicht nur ein Nutzfahrzeug, sondern auch mit zahlreichen modernen Assistenzsystemen und Technologien ausgestattet. Dazu zählen unter anderem ein erweitertes Infotainment-System mit Touchscreen, Smartphone-Integration und eine Rückfahrkamera. Auch Sicherheitsfeatures wie der aktive Notbremsassistent und der Spurhalteassistent sorgen für ein sicheres Fahrgefühl.
Eines der herausragenden Merkmale des Citroën Berlingo ist sein großzügiges Platzangebot. Je nach Modellvariante können bis zu fünf Sitze angeboten werden, und der Laderaum bietet eine beeindruckende Nutzlast und Variabilität. Die Doppelkabine erlaubt es, bis zu drei Passagiere bequem zu transportieren, während der große Laderaum sich ideal für Transporte verschiedenster Art eignet.
Der Citroën Berlingo ist nicht nur auf Funktionalität, sondern auch auf Effizienz ausgelegt. Mit einem CO2-Ausstoß, der in die Klassen A bis E fällt, ist das Fahrzeug eine umweltfreundliche Wahl für Unternehmen. Insbesondere die Elektroversion bietet eine nachhaltige Alternative und trägt so zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks bei.
Der Citroën Berlingo Kleintransporter stellt eine hervorragende Lösung für verschiedene Einsatzbereiche dar. Mit seiner Kombination aus Leistung, Effizienz und modernster Technologie bietet er die perfekte Basis für jeden, der ein zuverlässiges Nutzfahrzeug sucht. Egal ob für den gewerblichen Einsatz oder als praktischer Familienwagen – der Berlingo überzeugt auf ganzer Linie.
Der Dacia Spring hat sich als einer der gefragtesten Familien-SUVs im Elektrofahrzeug-Segment etabliert. Die Kombination aus erschwinglichem Preis und praktischen Eigenschaften macht ihn zu einer attraktiven Wahl für städtische Fahrer, die umweltbewusst unterwegs sein möchten. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die technischen Details und Innovationen, die den Dacia Spring zu einem modernen Elektrofahrzeug machen.
Der Dacia Spring besticht durch sein kompaktes SUV-Design, das sowohl Funktionalität als auch Style vereint. Mit fünf Türen und Platz für bis zu vier Personen bietet er ausreichend Raum für kleine Familien oder Pendler. Der hohe Fahrersitz und die bequemen Sitze sorgen für eine angenehme Übersicht im Stadtverkehr sowie auf längeren Fahrten.
Der Dacia Spring ist in verschiedenen Motorisierungen erhältlich, die eine Leistung von 44 bis 65 PS bieten. Dies ermöglicht eine angemessene Beschleunigung, die im täglichen Stadtverkehr ausreichend ist. Die maximalen Geschwindigkeiten von 125 km/h sind für ein Stadtfahrzeug mehr als ausreichend. Besonders hervorzuheben ist der Verbrauch von nur 13,2 bis 14,1 kWh/100 km, was das Fahrzeug besonders wirtschaftlich macht.
Mit einer Batteriekapazität von 26,8 kWh und einer Reichweite von bis zu 228 km ist der Dacia Spring ideal für den Stadtverkehr und kürzere Ausflüge gerüstet. Die CO2-Effizienzklasse A unterstreicht den umweltbewussten Ansatz des Unternehmens. Bei einem monatlichen Kostenaufwand von etwa 570 bis 599 Euro ist der Dacia Spring nicht nur eine umweltfreundliche Wahl, sondern auch eine ökonomisch sinnvolle Investition.
Der Dacia Spring bietet verschiedene Ausstattungslinien, darunter Essential, Expression und Extreme. Diese Optionen ermöglichen es den Käufern, das Fahrzeug gemäß ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben anzupassen. Innovative technische Features und ein modernes Infotainmentsystem sorgen für ein erstklassiges Fahrerlebnis, während Sicherheitssysteme wie ABS und ESP zur Stabilität und Sicherheit der Fahrt beitragen.
Der Spring ist mit einem Reduktionsgetriebe ausgestattet, das ein reaktionsschnelles und dynamisches Fahrgefühl vermittelt. Die Kombination aus Frontantrieb und einem stabilen Fahrwerk sorgt für eine sichere Handhabung, auch bei unvorhergesehenen Situationen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h variiert zwischen 13,7 und 19,1 Sekunden, abhängig von der Motorvariante.
Der Dacia Spring ist mehr als nur ein weiteres Elektrofahrzeug auf dem Markt. Er vereint ein attraktives Design, innovative Technik und eine starke Wirtschaftlichkeit zu einem überzeugenden Gesamtpaket. Für alle, die in die Welt der Elektrofahrzeuge eintauchen möchten, ist der Dacia Spring eine außergewöhnlich empfehlenswerte Option.