Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
mehr InformationenDer Peugeot 208 überzeugt mit seinem dynamischen Design und dem markanten Kühlergrill, der ihm einen modernen Look verleiht. Im Innenraum setzt er auf fortschrittliche Technologien und ein intuitives Cockpit, das dem Fahrer ein komfortables und vernetztes Erlebnis bietet. Die geschmeidige Fahrweise und das exzellente Handling machen jede Fahrt zu einem Vergnügen, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn.
mehr InformationenKosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
ca. 16900 - 19900
€
|
Preis
ca. 23000 - 40800
€
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 5.4
L
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1
kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14 - 16.1
kWh
|
Elektrische Reichweite
225 - 228
km
|
Elektrische Reichweite
363 - 410
km
|
Batteriekapazität
26.8
kWh
|
Batteriekapazität
46 - 51
kWh
|
co2
0
g/km
|
co2
105, 106, 121, 0
g/km
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
44
L
|
Maße und Karosserie |
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
Türen
5
|
Türen
5
|
Leergewicht
1030 - 1050
kg
|
Leergewicht
1165 - 1530
kg
|
Kofferraum
308
L
|
Kofferraum
265 - 309
L
|
Länge
3701
mm
|
Länge
4055
mm
|
Breite
1583
mm
|
Breite
1745
mm
|
Höhe
1519
mm
|
Höhe
1430
mm
|
Zuladung
265 - 285
kg
|
Zuladung
380 - 430
kg
|
Motor und Leistung |
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Elektro
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
44 - 65
PS
|
Leistung PS
101 - 156
PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1
s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9
s
|
max. Geschwindigkeit
125
km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 200
km/h
|
Drehmoment
113 - 125
Nm
|
Drehmoment
205 - 270
Nm
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
Leistung kW
33 - 48
kW
|
Leistung kW
74 - 115
kW
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199
cm3
|
Höchstgeschwindigkeit
125
km/h
|
Höchstgeschwindigkeit
150 - 200
km/h
|
Allgemein |
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, A
|
Marke
Dacia
|
Marke
Peugeot
|
Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.
Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.
Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.
Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.
Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.
Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.
Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.
Der Peugeot 208 erweist sich als eine faszinierende Mischung aus modernem Design, innovativer Technik und beeindruckenden Leistungsdaten. Als Schrägheckmodell bietet er eine gelungene Kombination aus Stil und Funktionalität, die sowohl junge Fahrer als auch Liebhaber der Marke anspricht.
Ein Blick auf den Peugeot 208 genügt, um zu erkennen, dass hier Wert auf ein ansprechendes Design gelegt wurde. Die geschwungenen Linien und die markanten LED-Scheinwerfer verleihen diesem Kompakten eine sportliche Note. Auch im Innenraum überzeugt der 208 mit hochwertiger Materialverarbeitung und modernen Ausstattungslinien wie Allure und GT.
Die Motorenpalette des Peugeot 208 ist breit aufgestellt. Es gibt Benzin-, Benzin Mild-Hybrid- sowie vollelektrische Varianten, die verschiedene Leistungs- und Verbrauchsanforderungen erfüllen. Die Benzinmotoren bieten Leistungswerte von 101 bis 136 PS, während die Elektroantriebe bis zu 156 PS stark sind.
Besonders hervorzuheben ist die Effizienz des e-208: Mit einem Verbrauch zwischen 14 und 16,1 kWh/100 km liefert das Elektro-Modell eine beeindruckende elektrische Reichweite von bis zu 410 Kilometern. Die CO2-Effizienzklassen reichen von A für die Elektrovarianten bis zu C und D für die konventionellen Antriebe, wobei letztere einen CO2-Ausstoß zwischen 105 und 121 g/km aufweisen.
Der Peugeot 208 bietet ein dynamisches Fahrerlebnis mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 8,3 Sekunden bei den stärkeren Motorvarianten. Die Höchstgeschwindigkeiten variieren zwischen 150 und 200 km/h, je nach Antrieb. Trotz seiner sportlichen Performance bleibt der 208 ein komfortabler Alltagsbegleiter, der in jeder Fahrsituation sicher und entspannt zu bewegen ist.
Im Bereich Technologie sticht der Peugeot 208 mit seinem modernen i-Cockpit hervor, das sowohl ein komfortables Fahrerlebnis als auch intuitive Bedienung gewährleistet. Die Modelle sind mit fortschrittlichen Assistenzsystemen ausgestattet, die die Sicherheit erhöhen und den Fahrer unterstützen. Dazu gehören unter anderem ein adaptiver Tempomat sowie ein Spurhalteassistent.
Mit einem Preis, der zwischen 22.950 Euro und 40.825 Euro liegt, bietet der Peugeot 208 ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kosten pro Kilometer bewegen sich zwischen 32,5 und 40,1 Cent, was ihn zu einer wirtschaftlich attraktiven Option für Käufer macht, die auf Effizienz setzen möchten.
Insgesamt zeigt der Peugeot 208, dass Kompaktheit nicht mit Verzicht einhergehen muss. Mit seiner Vielseitigkeit und den technisch innovativen Lösungen ist er eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die ein modernes, effizientes und stilvolles Fahrzeug suchen.