Mazda 3 Sedan VS Renault Mégane

VS

Mazda 3 Sedan

Der Mazda3 Sedan beeindruckt mit seinem eleganten Design und einer dynamischen Linienführung, die den modernen Stil des Fahrzeugs unterstreicht. Im Innenraum bietet er hochwertige Materialien und eine durchdachte Ergonomie, die zu einem hohen Fahrkomfort beitragen. Zudem verleiht das agile Fahrverhalten dem Fahrer ein Gefühl der Kontrolle und der Freude am Fahren.

Details

Renault Mégane

Der Renault Mégane besticht durch sein dynamisches Design und moderne Technologie, die Fahrspaß und Komfort vereint. Die geschmeidige Linienführung und der elegante Innenraum schaffen ein harmonisches Fahrerlebnis. Mit innovativen Assistenzsystemen und fortschrittlicher Konnektivität setzt der Mégane neue Maßstäbe in seiner Klasse.

Details
Mazda 3 Sedan
Renault Mégane

Kosten und Verbrauch

Preis
ca. 28600 - 39400 €
Preis
ca. 35600 - 45900 €
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.1 L
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 15.4 kWh
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
308 - 460 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
-
co2
123 - 135 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
51 L
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Limousine
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
4
Türen
5
Leergewicht
1420 - 1492 kg
Leergewicht
1616 - 1711 kg
Kofferraum
450 L
Kofferraum
389 L
Länge
4660 mm
Länge
4200 mm
Breite
1795 mm
Breite
1768 mm
Höhe
1440 mm
Höhe
1505 mm
Zuladung
467 - 481 kg
Zuladung
417 - 447 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin MHEV
Motorart
Elektro
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
140 - 186 PS
Leistung PS
130 - 218 PS
Beschleunigung 0-100km/h
8.1 - 9.8 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 10.5 s
max. Geschwindigkeit
203 - 216 km/h
max. Geschwindigkeit
150 - 160 km/h
Drehmoment
238 - 240 Nm
Drehmoment
250 - 300 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
103 - 137 kW
Leistung kW
96 - 160 kW
Hubraum
1998 - 2488 cm3
Hubraum
-
Höchstgeschwindigkeit
203 - 216 km/h
Höchstgeschwindigkeit
150 - 160 km/h

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
D
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Mazda
Marke
Renault

Mazda 3 Sedan

Einführung in den Mazda 3 Sedan

Der Mazda 3 Sedan präsentiert sich als ein attraktives Stufenheckmodell, das sowohl durch seine elegante Optik als auch durch fortschrittliche Technik überzeugt. Mit einer umfangreichen Palette an Innovationen und technischen Finessen setzt Mazda neue Maßstäbe in seiner Klasse.

Elegantes Design und durchdachte Raumökonomie

Der Mazda 3 Sedan besticht durch seine dynamische Linienführung und ein durchdachtes Raumkonzept, das keine Wünsche offenlässt. Mit einer Länge von 4660 mm und einer Breite von 1795 mm bietet der Wagen ausreichend Platz für fünf Passagiere. Der Kofferraum mit einem Volumen von 450 Litern lässt Spielraum für Gepäck und Einkäufe.

Innovative Motorentechnologie: e-SKYACTIV und Mild-Hybrid

Zu den herausragenden Merkmalen des Mazda 3 Sedan gehört die innovative e-SKYACTIV-Technologie. Die Motorenpalette umfasst sowohl den 2.0-Liter- als auch den 2.5-Liter-Benzin-Mild-Hybrid. Mit einer Leistungsspanne von 140 PS bis 186 PS und einem Drehmoment zwischen 238 Nm und 240 Nm bietet der Mazda 3 eine beeindruckende Kombination aus Leistung und Effizienz. Der Verbrauch liegt je nach Motorisierung bei nur 5,5 bis 6,1 Litern pro 100 km.

Fahrdynamik und Effizienz

Mit Frontantrieb, einem präzisen Schaltgetriebe oder wahlweise einem Automatikgetriebe liefert der Mazda 3 Sedan eine sportliche Fahrdynamik. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt je nach Variante in 8,1 bis 9,8 Sekunden, während eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 216 km/h erreicht werden kann. Die CO2-Emissionen sind mit 123 bis 135 g/km im Rahmen der Effizienzklasse D ausgewiesen.

Modernste Sicherheits- und Assistenzsysteme

Der Mazda 3 Sedan ist mit einer Vielzahl fortschrittlicher Sicherheits- und Assistenzsysteme ausgestattet, die den Fahrkomfort und die Sicherheit erhöhen. Die Ausstattungslinien reichen von der Center-Line bis hin zur luxuriösen Takumi-Version und bieten für jeden Anspruch die passende Ausstattung.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Unterhaltskosten

Bei Preisen zwischen 28.640 € und 39.390 € sowie monatlichen Kosten von 961 € bis 1.080 €, zeigt sich der Mazda 3 Sedan als ein Fahrzeug, das nicht nur technisch überzeugt, sondern auch wirtschaftlich interessant ist. Die Unterhaltskosten pro Kilometer belaufen sich auf 38,5 bis 43,2 Cent.

Fazit

Der Mazda 3 Sedan vereint stilvolles Design mit modernster Technik und bietet ein herausragendes Fahrerlebnis. Mit seinen vielseitigen Ausstattungsvarianten und der innovativen Motorentechnik setzt der Mazda 3 Sedan neue Maßstäbe in seiner Klasse und ist eine exzellente Wahl für alle, die Wert auf Fahrspaß und Effizienz legen.

Renault Mégane

Der Renault Mégane E-Tech Electric: Ein Blick auf die Zukunft der Mobilität

Der Renault Mégane hat sich im Laufe der Jahre als eine der tragenden Säulen in der Renault-Fahrzeugpalette etabliert. Mit der neuesten Version, dem Mégane E-Tech Electric, geht Renault einen Schritt weiter in Richtung einer nachhaltigen und emissionsfreien Zukunft. Mit einer Kombination aus eleganter Ästhetik, fortschrittlicher Technologie und beeindruckender Effizienz bietet dieses Modell sowohl für Technikbegeisterte als auch für umweltbewusste Fahrer eine optimale Wahl.

Technische Daten und Leistung

In der neuen Generation setzt Renault auf Elektroantrieb. Der Mégane E-Tech Electric besticht durch eine Leistungsspanne von 130 bis 218 PS, oder umgerechnet 96 bis 160 kW. Diese elektrische Kraft wird durch ein effizientes Reduktionsgetriebe auf die Straße gebracht, das reibungslose Schaltvorgänge und ein dynamisches Fahrverhalten ermöglicht. Dank des Frontantriebs und eines Drehmoments von 250 bis 300 Nm ist für eine ausdrucksstarke Beschleunigung gesorgt, die je nach Modell zwischen 7,4 und 10,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h variiert.

Reichweite und Energieeffizienz

Die Effizienz des Mégane E-Tech Electric ist bemerkenswert. Der Verbrauch liegt zwischen 14,9 und 15,4 kWh pro 100 km, was in Kombination mit den modernen Batterietechnologien eine elektrische Reichweite von bis zu 460 km ermöglicht. Diese beeindruckende Reichweite verdankt der Mégane seiner CO2-Effizienzklasse A, die für eine umweltfreundliche Leistung steht. So ermöglichen auch die energiesparenden Technologien, dass die Betriebskosten niedrig und die Umweltbelastungen minimal bleiben.

Komfort und Ausstattung

Im Inneren präsentiert sich der Mégane E-Tech Electric mit einer Vielzahl von Ausstattungsoptionen, darunter die Linien Equilibre, Evolution, Iconic und Techno. Diese bieten eine Auswahl, die sowohl hinsichtlich Funktionalität als auch Luxus keine Wünsche offenlässt. Dank des großzügigen Raumangebots, das Platz für bis zu fünf Passagiere bietet, und einem Kofferraumvolumen von 389 Litern, ist dieses Modell ebenso für den Stadtverkehr wie für längere Reisen geeignet.

Eine Revolution in der SUV-Kategorie

Der Renault Mégane E-Tech Electric hebt sich als modisches und innovatives Fahrzeug in der Kategorie der SUVs hervor. Seine kompakte Größe mit einer Länge von 4200 mm, Breite von 1768 mm und Höhe von 1505 mm, kombiniert mit einem Leergewicht von 1616 bis 1711 kg, machen ihn zu einem Fünf-Türer, der sowohl praktisch als auch stilvoll ist.

Preisgestaltung und Wirtschaftlichkeit

Mit Preisen, die zwischen 35.600 und 45.900 Euro liegen, positioniert sich der Mégane E-Tech Electric als wettbewerbsfähiges Angebot am Markt. Die Kosten pro Monat belaufen sich auf rund 914 bis 1092 Euro, während die Kosten pro Kilometer zwischen 36,6 und 43,7 Cent variieren. Diese Zahlen spiegeln die kosteneffiziente Art der Mobilität wider, die Renault mit seinem neuen Elektro-SUV zu bieten hat.

Insgesamt stellt der Renault Mégane E-Tech Electric eine gelungene Verschmelzung von technischer Raffinesse und praktischer Alltagstauglichkeit dar. Als Vorreiter in der Produktion von Elektrofahrzeugen unterstreicht Renault mit diesem Modell seinen Anspruch, eine Vorreiterrolle in der Zukunft der Elektromobilität einzunehmen.