Opel Vivaro VS Renault Trafic Transporter

VS

Opel Vivaro

Der Opel Vivaro präsentiert sich als vielseitiger Transporter, der sich sowohl für den gewerblichen Einsatz als auch für Familienausflüge eignet. Sein modernes Design kombiniert Funktionalität mit einem ansprechenden äußeren Erscheinungsbild, das den aktuellen Trends entspricht. Zudem bietet er eine komfortable Innenausstattung und zahlreiche innovative Technologien, die das Fahrerlebnis verbessern.

Details

Renault Trafic Transporter

Der Renault Trafic Transporter besticht durch sein modernes Design und die hohe Funktionalität, die den Alltag im Gewerbe erleichtert. Mit seinem großzügigen Innenraum bietet er ausreichend Platz für Ladung und Passagiere, was ihn zu einem vielseitigen Begleiter für unterschiedlichste Anforderungen macht. Zudem überzeugt er mit seiner zuverlässigen und effizienten Motorisierung, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken hervorragende Leistungen bietet.

Details
Opel Vivaro
Renault Trafic Transporter

Kosten und Verbrauch

Preis
ca. 36100 - 57600 €
Preis
ca. 34800 - 61300 €
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.7 L
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.8 L
Verbrauch kWh/100km
23.6 - 24.8 kWh
Verbrauch kWh/100km
21.3 - 21.5 kWh
Elektrische Reichweite
212 - 351 km
Elektrische Reichweite
289 - 292 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
-
co2
201, 172, 194, 203, 196, 197, 190, 199, 192, 188, 0 g/km
co2
178, 176, 181, 183, 180, 184, 182, 185, 187, 177, 179, 202, 205, 0 g/km
Tankgröße
69 - 70 L
Tankgröße
80 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Transporter
Karosserie
Transporter
Sitze
3 - 6
Sitze
2 - 6
Türen
4
Türen
3 - 4
Leergewicht
1652 - 2188 kg
Leergewicht
1860 - 2065 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
-
Länge
4959 - 5330 mm
Länge
5080 - 5480 mm
Breite
1920 - 2010 mm
Breite
1956 mm
Höhe
1890 - 1935 mm
Höhe
1967 - 2509 mm
Zuladung
912 - 1333 kg
Zuladung
867 - 1185 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel, Elektro
Motorart
Diesel, Elektro
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
120 - 177 PS
Leistung PS
110 - 170 PS
Beschleunigung 0-100km/h
10.9 - 14.3 s
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 15.1 s
max. Geschwindigkeit
130 - 185 km/h
max. Geschwindigkeit
110 - 185 km/h
Drehmoment
260 - 400 Nm
Drehmoment
245 - 380 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
88 - 130 kW
Leistung kW
81 - 125 kW
Hubraum
1499 - 1997 cm3
Hubraum
1997 cm3
Höchstgeschwindigkeit
130 - 185 km/h
Höchstgeschwindigkeit
110 - 185 km/h

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2022 - 2023
CO2-Effizienzklasse
G, F, A
CO2-Effizienzklasse
G, A
Marke
Opel
Marke
Renault

Opel Vivaro

Einleitung in die Opel Vivaro Baureihe

Der Opel Vivaro hat sich im Segment der leichten Nutzfahrzeuge als verlässlicher Partner für Handwerker, Unternehmen und Lieferdienste etabliert. Mit einem frischen Modelljahr 2024 bringt Opel eine Reihe von technischen Verbesserungen und Innovationen auf den Markt, die sowohl in der Diesel- als auch in der Elektrovariante beeindruckende Leistungsdaten bieten.

Motorisierungsoptionen – Diesel und Elektro

Die neue Vivaro-Baureihe bietet sowohl Diesel- als auch Elektroantriebe, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Präferenzen der Verbraucher gerecht zu werden. Die Dieselvarianten reichen von einem sparsamen 1.5-Liter-Motor mit 120 PS und einem Verbrauch von 6.6 L/100km bis hin zu einem kraftvollen 2.0-Liter-Motor mit 177 PS. Dieselenthusiasten werden die Wahl zwischen einem manuellen oder automatischen Getriebe haben, wobei alle Versionen mit einem effizienten Frontantrieb ausgestattet sind.

Für jene, die sich für einen umweltfreundlicheren Ansatz entscheiden, bietet der Opel Vivaro auch eine vollelektrische Option. Der Elektro-Vivaro punktet mit einer Reichweite von bis zu 351 km und einem geringen Energieverbrauch zwischen 23.6 und 24.8 kWh/100 km, was ihn zu einer attraktiven Wahl für emissionsfreies Fahren macht.

Raum und Flexibilität

Der Opel Vivaro steht in unterschiedlichen Karosserievarianten zur Verfügung, darunter der „Cargo“ und die „Doppelkabine“ Version, jeweils in den Längen Standard und Lang. Diese Vielfalt ermöglicht es den Nutzern, das ideale Fahrzeugkonzept für ihre spezifischen Anforderungen an Stauraum und Sitzplätze auszuwählen. Mit einer Zuladungskapazität von bis zu 1333 kg und einer maximalen Länge von 5309 mm bietet der Vivaro hervorragende Flexibilität für unterschiedlichste Transportanforderungen.

Sicherheit und Innovation

Opel stellt beim Vivaro sicher, dass Sicherheit und eine moderne Fahrzeugführung höchste Priorität haben. Ausgestattet mit neuesten Technologien, wie einem fortschrittlichen Spurhalteassistenten, Rückfahrkamera und Parksensoren, bietet der Vivaro ein hohes Maß an Sicherheit für den Fahrer und die Passagiere. Darüber hinaus sorgt die CO2-Effizienzklasse von A bis G für umweltbewusste Fahrten bei unterschiedlichsten Ansprüchen.

Fazit – Der Opel Vivaro als vielseitiger Begleiter

Der Opel Vivaro 2024 setzt Maßstäbe in Funktionalität und Vielseitigkeit innerhalb der Kategorie der leichten Nutzfahrzeuge. Mit seinen modernen Antriebsoptionen, flexiblen Ladekapazitäten und innovativen Sicherheitsmerkmalen stellt der Vivaro eine optimale Lösung für Fuhrparks und Einzelunternehmer dar, die sich zuverlässige Mobilität in Verbindung mit höchsten Effizienzkriterien wünschen.

Renault Trafic Transporter

Einleitung: Der Renault Trafic Transporter im Fokus

Der Renault Trafic Transporter hat sich über die Jahre hinweg als zuverlässiger Partner im gewerblichen und privaten Bereich etabliert. Mit einer Palette an modernen Motorisierungen und innovativen Technologien bleibt er weiterhin ein Favorit unter den Transportunternehmen und Handwerkern. In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die technischen Details und Innovationen, die den Renault Trafic Transporter auszeichnen.

Flexibilität in der Leistung

Der Renault Trafic Transporter bietet eine beeindruckende Bandbreite an Leistungsmöglichkeiten, die von 110 bis 170 PS reichen. Dies ermöglicht es den Kunden, das für ihre spezifischen Anforderungen passende Modell auszuwählen. Die verschiedenen Varianten sind sowohl mit manuellem als auch mit automatischem Getriebe erhältlich und bieten stets effiziente Kraftübertragung mit Frontantrieb.

Effizienz und Kraftstoffverbrauch

Besonders hervorzuheben ist die Effizienz der Dieselvarianten des Renault Trafic Transporters. Mit einem Verbrauch von nur 6.7 bis 7.8 Litern pro 100 Kilometer, je nach Modell, stellt der Trafic eine umweltbewusste und wirtschaftliche Wahl im Transportwesen dar. Zudem gibt es eine vollelektrische Version des Trafic Kastenwagens mit einer Reichweite von bis zu 292 Kilometern, die das Engagement von Renault für umweltschonende Mobilität unterstreicht.

Innovationen und Ausstattung

In Sachen Innovation lässt der Renault Trafic Transporter keine Wünsche offen. Mit modernsten Assistenzsystemen und einem optimierten Cockpit-Design bietet das Fahrzeug hohen Komfort und ein erstklassiges Fahrerlebnis. Die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten Ecoline, Komfort und Komfort EDC bieten den Benutzern eine Vielzahl von Optionen, um den Transporter an ihre Bedürfnisse anzupassen.

Praktische Aspekte und Dimensionen

Der Renault Trafic Transporter punktet auch in puncto Praktikabilität. Mit einer Nutzlast von bis zu 1.185 kg und Abmessungen, die es ermöglichen, auch sperrige Güter einfach zu verstauen, ist der Trafic optimal für den täglichen Einsatz ausgerüstet. Die kompakte Länge von 5.080 bis 5.480 mm und die Höhe von 1.967 bis 2.509 mm sorgen dafür, dass der Trafic auch in städtischen Umgebungen leicht manövrierbar bleibt.

Abschlussgedanken: Der Renault Trafic Transporter als Allrounder

Der Renault Trafic Transporter bleibt seiner Linie treu, indem er Funktionalität mit modernster Technik vereint. Er ist die perfekte Wahl für all jene, die ein zuverlässiges, effizientes und flexibles Transportfahrzeug suchen. Dank seiner zahlreichen Varianten und innovativen Features bleibt der Trafic ein Wettstreiter auf höchstem Niveau im Segment der Transporter.