SEAT Ateca VS NIO ET5

SEAT Ateca

Der SEAT Ateca beeindruckt mit seinem markanten Design und der typischen Dynamik, die man von der spanischen Marke gewohnt ist. Im Innenraum bietet der SUV eine hochwertige Ausstattung und modernen Komfort, der sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Fahrten überzeugt. Darüber hinaus setzt der Ateca auf innovative Technologien, die das Fahrerlebnis sicherer und angenehmer gestalten.

mehr Informationen

NIO ET5

Der NIO ET5 präsentiert sich als elegantes Elektrofahrzeug der oberen Mittelklasse und beeindruckt mit einem nahtlosen Design, das futuristische Ansätze unterstreicht. Neben einer hohen Reichweite bietet der Wagen fortschrittliche Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Der Innenraum besticht durch hochwertige Materialien und eine minimalistisches, modernes Layout, das Komfort und Benutzerfreundlichkeit vereint.

mehr Informationen

SEAT Ateca

NIO ET5

ab Preis ab 29.300 € ab Preis ab 47.500 €

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2023
CO2-Effizienzklasse
E, D
CO2-Effizienzklasse
A
Ausstattungslinie
Reference, Style, Style Edition, FR, Style DSG, Xperience, Xperience DSG, Style Edition DSG, FR DSG
Ausstattungslinie
(zzgl. Batteriemiete), (inkl. Batterie)
Marke
SEAT
Marke
NIO

Kosten und Verbrauch

Preis
29300 - 44200 €
Preis
47500 - 68500 €
Verbrauch L/100km
4.9 - 6.4 L
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
18.6 - 18.9 kWh
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
456 - 590 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
Kosten pro Monat
895 - 1096 €
Kosten pro Monat
-
Kosten pro Km
35.8 - 43.9 ct
Kosten pro Km
-
co2
129 - 144 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
50 L
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Schrägheck
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
4
Gewicht
1345 - 1514 kg
Gewicht
2215 - 2235 kg
Kofferraum
510 L
Kofferraum
386 L
Länge
4381 mm
Länge
4790 mm
Breite
1841 mm
Breite
1960 mm
Höhe
1601 mm
Höhe
1499 mm
Zuladung
516 - 525 kg
Zuladung
455 - 475 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin, Diesel
Motorart
Elektro
Treibstoff
Super, Diesel
Treibstoff
Strom
Getriebe
Manuell, Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Allrad
Leistung PS
116 - 150 PS
Leistung PS
490 PS
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 11 s
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
max. Geschwindigkeit
183 - 202 km/h
max. Geschwindigkeit
200 km/h
Drehmoment
200 - 360 Nm
Drehmoment
700 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
85 - 110 kW
Leistung kW
360 kW
Hubraum
999 - 1968 cm3
Hubraum
-
Höchstgeschwindigkeit
183 - 202 km/h
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h

SEAT Ateca

Der SEAT Ateca – Ein moderner SUV für den Alltag

Seit seiner Einführung hat sich der SEAT Ateca als vielseitiger Begleiter im SUV-Segment etabliert, der durch innovative Technik sowie ansprechendes Design überzeugt. In diesem Beitrag schauen wir uns die technischen Details und besonderen Features genauer an.

Leistungsstarke Motoren und effiziente Antriebe

Der SEAT Ateca steht mit einer Auswahl an Benzin- und Dieselaggregaten zur Verfügung. Mit Leistungsstufen zwischen 116 und 150 PS bietet der Ateca sowohl für sparsame Pendler als auch für sportliche Fahrer ausreichend Leistung. Die CO2-Emissionen liegen dabei je nach Motorisierung zwischen 129 und 144 g/km, was den Ateca trotz seiner PS-starken Motoren effizient und umweltbewusst fahren lässt.

Innovative Getriebetechnologie

SEAT bietet den Ateca sowohl mit einem manuellen Schaltgetriebe als auch mit einem effizienten DSG (Doppelkupplungsgetriebe) an, das besonders für komfortorientierte Fahrer Vorteile bietet. Beide Getriebevarianten garantieren eine sanfte und direkte Kraftübertragung auf die Vorderräder, was sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn ein dynamisches Fahrerlebnis ermöglicht.

Moderne Technik und Komfort

Im Innenraum wartet der SEAT Ateca mit diversen Ausstattungslinien auf, darunter die sportliche FR-Variante und die komfortbetonte Xperience-Ausstattung. Die modern gestaltete Mittelkonsole beherbergt ein intuitives Infotainmentsystem, das Fahrer und Beifahrer über alle wichtigen Informationen auf dem Laufenden hält. Dazu gehören Smartphone-Integration und eine Vielzahl an Konnektivitätsoptionen.

Geräumigkeit und Funktionalität

Mit einer Länge von 4.381 mm und einem großzügigen Kofferraumvolumen von 510 Litern bietet der Ateca ausreichend Platz für Familie und Gepäck. Dank seiner Maße ist der Ateca vielseitig einsetzbar, sei es für den urbanen Alltag oder längere Reisen. Darüber hinaus sorgen fünf komfortable Sitze und eine durchdachte Innenraumgestaltung für eine entspannte Fahrt für alle Insassen.

Fazit – Ein SUV, der überzeugt

Der SEAT Ateca kombiniert leistungsstarke Antriebstechnologie mit modernem Design und praktischem Nutzwert, was ihn zu einem attraktiven SUV für verschiedenste Ansprüche macht. Mit seiner innovativen Ausstattung und den effizienten Motoren erfüllt der Ateca die Anforderungen moderner Fahrzeugnutzer und bietet zugleich ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis im Bereich der kompakten SUVs.

NIO ET5

Einführung in den NIO ET5

Der NIO ET5 stellt ein Paradebeispiel moderner Automobiltechnologie dar und ist ein bemerkenswerter Elektro-Sportback, der Design, Leistung und Innovation vereint. Als neue Kraft auf dem deutschen Markt bietet der ET5 fortschrittliche Technik, die sowohl für Technik-Enthusiasten als auch für umweltbewusste Fahrer attraktiv ist.

Elegantes Design und beeindruckendes Raumangebot

Mit einer Länge von 4790 mm, einer Breite von 1960 mm und einer Höhe von 1499 mm präsentiert sich der NIO ET5 in einer eleganten, aber dennoch sportlichen Schräge. Der Innenraum bietet ausreichend Platz für bis zu fünf Personen und ein Kofferraumvolumen von 386 Litern, was ihn praktisch für den Alltagseinsatz macht. Das hohe Niveau an Komfort und Ergonomie ist sofort spürbar und zeugt von einer sorgfältigen Gestaltung, die für Fahrer und Passagiere gleichermaßen angenehm ist.

Beeindruckende Leistungsstärke

Unter der Haube verbirgt sich ein leistungsstarker Elektromotor, der 490 PS (360 kW) und ein maximales Drehmoment von 700 Nm bietet. Diese Kräfte ermöglichen es dem NIO ET5, in nur 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h zu erreichen. Diese beeindruckende Leistung wird durch ein effizientes Reduktionsgetriebe und einen Allradantrieb unterstützt, was den ET5 gleichermaßen dynamisch und sicher macht.

Reichweite und Energieeffizienz

Der NIO ET5 ist in zwei Reichweitenversionen erhältlich: Standard und Long Range, mit einer elektrischen Reichweite von jeweils bis zu 456 km und 590 km. Der Verbrauch liegt bei effizienten 18.6 bis 18.9 kWh/100 km, was ihn in die CO2-Effizienzklasse A einkategorisiert. Die Batteriegrößen variieren von 73.5 kWh bis 90 kWh, wobei der ET5 trotz seiner Leistungsfähigkeit keine Kompromisse bei der Energieeffizienz eingeht und damit auch für lange Strecken geeignet ist.

Innovative Technologien und Ausstattung

Wie es sich für ein modernes Elektrofahrzeug gehört, ist der NIO ET5 mit einer Vielzahl technischer Innovationen ausgestattet. Dazu gehören intelligente Fahrassistenzsysteme, die sowohl Sicherheit als auch Komfort erhöhen. Die digitale Konnektivität im Fahrzeug sorgt dafür, dass Fahrer und Passagiere stets vernetzt bleiben, außerdem sind Upgrades und neue Funktionen jederzeit verfügbar.

Beeindruckendes Preis-Leistungs-Verhältnis

Trotz seiner umfangreichen Ausstattung und starken Leistung ist der NIO ET5 zu einem wettbewerbsfähigen Preis von 47.500 bis 68.500 € erhältlich. Diese Preisgestaltung macht ihn zu einer attraktiven Option für eine Vielzahl von Käufern, die ein zukunftsorientiertes, leistungsstarkes und nachhaltiges Fahrzeug suchen.

Fazit

Der NIO ET5 ist eine spannende Ergänzung auf dem deutschen Automobilmarkt und zeigt eindrucksvoll, dass Elektrofahrzeuge nicht nur umweltfreundlich, sondern auch leistungsstark und ästhetisch ansprechend sein können. Mit seinem gelungenen Mix aus Technik, Effizienz und Design dürfte der ET5 viele Herzen von Autofans und umweltbewussten Fahrern gleichermaßen erobern.