Die Audi A6 Limousine begeistert durch ihr elegantes Design und eine markante Straßenpräsenz, die sowohl sportlich als auch zeitlos wirkt. Innen erwartet die Passagiere ein hochwertiges Interieur, das mit modernster Technologie und edlen Materialien aufwartet. Das Fahrgefühl wird durch eine perfekte Kombination aus Komfort und Agilität geprägt, wodurch jede Fahrt zu einem echten Erlebnis wird.
mehr InformationenDer Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
mehr InformationenKosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
ca. 54400 - 84100
€
|
Preis
ca. 16900 - 19900
€
|
Verbrauch L/100km
1.1 - 8.1
L
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1
kWh
|
Elektrische Reichweite
69
km
|
Elektrische Reichweite
225 - 228
km
|
Batteriekapazität
14.4
kWh
|
Batteriekapazität
26.8
kWh
|
co2
24 - 184
g/km
|
co2
0
g/km
|
Tankgröße
52 - 73
L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
Sitze
4
|
Sitze
4
|
Türen
4
|
Türen
5
|
Leergewicht
1715 - 2085
kg
|
Leergewicht
1030 - 1050
kg
|
Kofferraum
360 - 530
L
|
Kofferraum
308
L
|
Länge
4939
mm
|
Länge
3701
mm
|
Breite
1886
mm
|
Breite
1583
mm
|
Höhe
1457
mm
|
Höhe
1519
mm
|
Zuladung
520 - 610
kg
|
Zuladung
265 - 285
kg
|
Motor und Leistung |
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
163 - 367
PS
|
Leistung PS
44 - 65
PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.2
s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1
s
|
max. Geschwindigkeit
224 - 250
km/h
|
max. Geschwindigkeit
125
km/h
|
Drehmoment
370 - 700
Nm
|
Drehmoment
113 - 125
Nm
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
Leistung kW
120 - 270
kW
|
Leistung kW
33 - 48
kW
|
Hubraum
1968 - 2995
cm3
|
Hubraum
-
|
Höchstgeschwindigkeit
224 - 250
km/h
|
Höchstgeschwindigkeit
125
km/h
|
Allgemein |
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, B, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
Marke
Audi
|
Marke
Dacia
|
Die Audi A6 Limousine steht wie kaum ein anderes Modell für die untrennbare Verbindung von hochwertigem Design und modernster Technik. Mit einer gelungenen Kombination aus Sportlichkeit, Komfort und Effizienz hat sich die A6-Serie einen festen Platz im oberen Mittelklasse-Segment erobert. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die herausragenden technischen Details und Innovationen, die den Audi A6 zu einem echten Meisterwerk der Automobiltechnik machen.
Die Audi A6 Limousine bietet eine breite Palette an Antriebsvarianten, darunter Diesel-Mildhybride, Benzin-Mildhybride und Plug-in-Hybride. Diese Vielfalt ermöglicht es Kunden, einen Motor zu wählen, der am besten zu ihren individuellen Fahrbedürfnissen passt. Die Mildhybrid-Technologie nutzt ein 48-Volt-System, um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren und die Emissionen zu reduzieren. Je nach Modell variieren die Motorleistungen zwischen 163 und 367 PS, was zu einer beeindruckenden Beschleunigung und Fahrdynamik führt.
Die Audi A6 Limousine ist standardmäßig mit modernen Automatikgetrieben ausgestattet, die eine reibungslose und effiziente Kraftübertragung gewährleisten. Das Doppelkupplungsgetriebe ermöglicht blitzschnelle Gangwechsel, während die Allradantriebssysteme – bekannt als quattro – für erstklassige Traktion und Stabilität bei unterschiedlichsten Fahrbedingungen sorgen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h bietet der A6 sowohl auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr herausragende Performance.
In der A6 Limousine sind die neuesten Fahrerassistenzsysteme integriert, die das Fahren noch sicherer und komfortabler gestalten. Dazu gehört der adaptive Tempomat, der die Geschwindigkeit automatisch an den Verkehr anpasst, sowie das pre sense-System, das potenzielle Kollisionen erkennt und rechtzeitig reagiert. Zudem ermöglicht die Verkehrszeichenerkennung dem Fahrer, sich stets über Geschwindigkeitsbegrenzungen und andere relevante Verkehrszeichen zu informieren.
Der Innenraum des Audi A6 Limousine strahlt eine unaufdringliche Eleganz aus. Hochwertige Materialien und ein durchdachtes Design sorgen für ein angenehmes Ambiente. Das MMI-Infotainmentsystem bietet eine intuitive Bedienung über Touchscreens und Sprachsteuerung. Mit Smartphone-Integration und einem hochauflösenden Audi virtual cockpit bleibt der Fahrer immer vernetzt und informiert.
In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, setzt Audi auf Technologien, die die Umweltbelastungen reduzieren. Die Mildhybrid- und Plug-in-Hybrid-Antriebe des A6 sorgen nicht nur für geringe CO2-Emissionen, sondern ermöglichen auch eine rein elektrische Reichweite von bis zu 69 km, besonders für städtische Fahrten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Audi A6 Limousine nicht nur durch ihre leistungsstarken Antriebe überzeugt, sondern auch in puncto Komfort, Sicherheit und modernster Technologie Maßstäbe setzt. Sie ist die perfekte Wahl für alle, die sowohl stilvolles Design als auch innovative Technik schätzen. Der Audi A6 Limousine ist mehr als nur ein Auto – es ist ein Statement für Qualität und Fortschritt in der Automobilwelt.
Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.
Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.
Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.
Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.
Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.
Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.
Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.