BMW 2er Active Tourer VS Dacia Spring

VS

BMW 2er Active Tourer

Der BMW 2er Active Tourer überzeugt mit seiner Kombination aus sportlichem Design und vielseitiger Funktionalität. Ideal für Familien oder diejenigen, die zusätzlichen Platz benötigen, bietet das Fahrzeug einen großzügigen Innenraum sowie zahlreiche intelligente Stauraumlösungen. Seine dynamische Fahrleistung sorgt zudem dafür, dass jede Fahrt zu einem angenehmen Erlebnis wird.

mehr Informationen

Dacia Spring

Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.

mehr Informationen
BMW 2er Active Tourer
Dacia Spring

Kosten und Verbrauch

Preis
ca. 35800 - 55500 €
Preis
ca. 16900 - 19900 €
Verbrauch L/100km
0.8 - 6.2 L
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Elektrische Reichweite
88 km
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Batteriekapazität
14.2 kWh
Batteriekapazität
26.8 kWh
co2
19 - 140 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
45 - 54 L
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
MPV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
4
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1545 - 1920 kg
Leergewicht
1030 - 1050 kg
Kofferraum
406 - 470 L
Kofferraum
308 L
Länge
4386 mm
Länge
3701 mm
Breite
1824 mm
Breite
1583 mm
Höhe
1576 mm
Höhe
1519 mm
Zuladung
465 - 505 kg
Zuladung
265 - 285 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin, Diesel, Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
122 - 326 PS
Leistung PS
44 - 65 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 10.3 s
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
max. Geschwindigkeit
195 - 241 km/h
max. Geschwindigkeit
125 km/h
Drehmoment
230 - 477 Nm
Drehmoment
113 - 125 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
90 - 240 kW
Leistung kW
33 - 48 kW
Hubraum
1499 - 1998 cm3
Hubraum
-
Höchstgeschwindigkeit
195 - 241 km/h
Höchstgeschwindigkeit
125 km/h

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
E, D, B
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
BMW
Marke
Dacia

BMW 2er Active Tourer

Der BMW 2er Active Tourer vereint Fahrkomfort und praktische Eigenschaften in einem modernen Design. Als Teil der Einstiegsklasse der Münchener Automarke bietet dieser Van eine beeindruckende Kombination aus Raumangebot, technischer Raffinesse und fortschrittlicher Antriebstechnik. Im Folgenden werden die technischen Details und Innovationen näher betrachtet, die den BMW 2er Active Tourer zu einem intelligenten Begleiter für Alltag und Freizeit machen.

Design und Innenraum

Mit einem markanten Auftritt, der von klaren Linien und einer dynamischen Silhouette geprägt ist, strahlt der BMW 2er Active Tourer Sportlichkeit und Eleganz aus. Der großzügige Innenraum ist auf die Bedürfnisse von Familien und aktivem Lebensstil ausgelegt und bietet Platz für bis zu fünf Personen sowie ausreichend Stauraum für Gepäck und Freizeitutensilien. Die hochwertigen Materialien und die sorgfältige Verarbeitung sorgen für ein angenehmes Ambiente.

Technologie und Infotainment

Der 2er Active Tourer ist mit dem neuesten BMW iDrive-System ausgestattet, das eine intuitive Bedienung aller Fahrzeugfunktionen ermöglicht. Das hochauflösende Display bietet Zugang zu Navigation, Medien und Fahrzeuginformationen. Optional sind auch digitale Instrumente und ein Head-up-Display erhältlich, die den Fahrspaß zusätzlich erhöhen. Zudem sorgt die Integration von Smartphone-Funktionen über Apple CarPlay und Android Auto dafür, dass Fahrgäste jederzeit auf ihre Lieblingsapps zugreifen können.

Antrieb und Effizienz

Der BMW 2er Active Tourer bietet eine Vielzahl an Motorisierungen, die sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren umfassen. Besonders hervorzuheben sind die Mild-Hybrid-Varianten, die durch den Einsatz eines elektrischen Antriebs die Effizienz steigern. Der Verbrauch liegt je nach Motorisierung zwischen 0.8 und 6.2 Litern auf 100 Kilometer, was ihn zu einem der sparsamsten Fahrzeuge seiner Klasse macht. Die Leistung variiert zwischen 122 und 326 PS, wodurch sowohl für entspannte Fahrten als auch für sportlichere Herausforderungen gesorgt ist.

Sicherheit und Assistenzsysteme

Der BMW 2er Active Tourer ist mit einer Vielzahl von Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet, die dazu beitragen, Fahrer und Passagiere zu schützen und das Fahrerlebnis zu optimieren. Dazu gehören unter anderem der aktive Spurhalteassistent, der adaptive Tempomat und die automatische Notbremsung. Diese Technologien erhöhen die Sicherheit auf der Straße und erleichtern die Handhabung im Stadtverkehr und auf langen Fahrten.

Fazit

Insgesamt bietet der BMW 2er Active Tourer eine gelungene Mischung aus Funktionalität, Komfort und modernster Technik. Ob als Familienfahrzeug oder für aktive Freizeitgestaltung, der Active Tourer überzeugt mit seinen durchdachten Lösungen und innovativen Antriebstechnologien. Damit stellt er eine attraktive Wahl in der Kompaktvan-Klasse dar und spricht eine breite Zielgruppe an, die Wert auf Qualität und Fahrvergnügen legt.

Dacia Spring

Ein neuer Stern am Elektro-Himmel: Der Dacia Spring

Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.

Elegante Einfachheit trifft moderne Technologie

Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.

Antriebs- und Leistungsdaten: Mehr als nur ein Elektroflitzer

Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.

Reichweite und Effizienz: Die Zukunft ist elektrisch

Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Qualität muss nicht teuer sein

Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.

Ausstattung und Komfort: Praktische Innovationen für den Alltag

Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.

Fazit: Der Dacia Spring als Vorreiter des günstigen Elektrofahrens

Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.