Der Audi Q5 begeistert durch sein elegantes Design und eine hohe Verarbeitungsqualität, die typisch für die Marke ist. Mit seinem komfortablen Innenraum und den hochwertigen Materialien bietet er sowohl Fahrer als auch Passagieren ein erstklassiges Erlebnis. Zudem überzeugt der Q5 durch eine gelungene Kombination aus sportlicher Dynamik und Effizienz, die ihn zu einem idealen Begleiter für Alltag und Reise macht.
mehr InformationenDer Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
mehr InformationenKosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
ca. 50000 - 89600
€
|
Preis
ca. 16900 - 19900
€
|
Verbrauch L/100km
1.5 - 8.4
L
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1
kWh
|
Elektrische Reichweite
61 - 62
km
|
Elektrische Reichweite
225 - 228
km
|
Batteriekapazität
14.4
kWh
|
Batteriekapazität
26.8
kWh
|
co2
35 - 213
g/km
|
co2
0
g/km
|
Tankgröße
54 - 70
L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
Türen
5
|
Türen
5
|
Leergewicht
1810 - 2150
kg
|
Leergewicht
1030 - 1050
kg
|
Kofferraum
455 - 520
L
|
Kofferraum
308
L
|
Länge
4682 - 4717
mm
|
Länge
3701
mm
|
Breite
1893 - 1900
mm
|
Breite
1583
mm
|
Höhe
1633 - 1662
mm
|
Höhe
1519
mm
|
Zuladung
495 - 630
kg
|
Zuladung
265 - 285
kg
|
Motor und Leistung |
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
163 - 367
PS
|
Leistung PS
44 - 65
PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 9
s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1
s
|
max. Geschwindigkeit
213 - 250
km/h
|
max. Geschwindigkeit
125
km/h
|
Drehmoment
320 - 700
Nm
|
Drehmoment
113 - 125
Nm
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
Leistung kW
120 - 270
kW
|
Leistung kW
33 - 48
kW
|
Hubraum
1968 - 2995
cm3
|
Hubraum
-
|
Höchstgeschwindigkeit
213 - 250
km/h
|
Höchstgeschwindigkeit
125
km/h
|
Allgemein |
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
Marke
Audi
|
Marke
Dacia
|
Der Audi Q5 ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, das perfekt zwischen Sportlichkeit und Komfort balanciert. Dieses SUV überzeugt nicht nur durch sein ansprechendes Design, sondern auch durch technologisch fortschrittliche Antriebssysteme und innovative Features, die das Fahrerlebnis verbessern. In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die technischen Details und Innovationen dieses beeindruckenden Fahrzeugs.
Der Audi Q5 bietet eine breite Palette an Antriebsvarianten, darunter Diesel-, Benzin- und Plug-in-Hybridmodelle. Die Mild-Hybrid-Technologie verbessert die Effizienz und reduziert den Kraftstoffverbrauch erheblich. Dies wird durch das integrierte 48-Volt-Bordnetz realisiert, das eine Start-Stopp-Funktion und Energierückgewinnung ermöglicht. Zudem gibt es Antriebssysteme mit Allrad- und Frontantrieb, die sich optimal an verschiedene Straßenbedingungen anpassen können.
Die Leistung reicht von 163 bis 367 PS, was dem Fahrer die Möglichkeit gibt, je nach Bedarf zwischen effizientem Fahren und sportlicher Performance zu wählen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h kann in nur 4,5 Sekunden erfolgen, was vor allem beim SQ5-Modell beeindruckend ist. Gleichzeitig sorgt der niedrige Kraftstoffverbrauch von nur 1.5 L/100 km (bei Plug-in-Hybriden) für einen umweltfreundlichen Fahrspaß.
Der Q5 ist mit einem adaptiven Fahrwerk ausgestattet, das es ermöglicht, das Fahrgefühl je nach Fahrsituation zu optimieren. Die Dämpfer können elektronisch angepasst werden, um entweder einen sportlicheren Fahrstil oder maximalen Komfort zu bieten. Das Interieur bietet Platz für bis zu fünf Personen und überzeugt durch hochwertige Materialien und erstklassige Verarbeitung.
Audi hat keine Mühen gescheut, um den Q5 mit modernsten Sicherheitssystemen auszustatten. Dazu gehören der adaptive Geschwindigkeitsregler, der Spurhalteassistent und ein umfassendes Paket an Assistenzsystemen, die den Fahrer in kritischen Situationen unterstützen. Die umfassende Sicherheitsausstattung sorgt für ein hohes Maß an Schutz für Fahrer und Passagiere.
Das Infotainment-System im Q5 ist auf dem neuesten Stand der Technik. Mit einer großen Touchscreen-Oberfläche und der Möglichkeit zur Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto wird die Bedienung kinderleicht und intuitiv. Die Benutzeroberfläche bietet zusätzlich personalisierte Einstellungen und Funktionen, was die Fahrt noch angenehmer gestaltet.
Der Audi Q5 kombiniert sportlichen Fahrspaß mit innovativen Technologien und hohem Komfort. Ob für den urbanen Alltag oder die lange Reise – dieses SUV bietet alles, was das Herz eines Autofahrers begehrt. Mit seiner breiten Palette an Antriebsvarianten und fortschrittlichen Features stellt der Q5 sicher, dass er auf viele Bedürfnisse zugeschnitten ist. Audi setzt mit diesem Modell einmal mehr Maßstäbe in der SUV-Klasse.
Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.
Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.
Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.
Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.
Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.
Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.
Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.