Dacia Duster VS Peugeot 308

VS

Dacia Duster

Der Dacia Duster beeindruckt mit seinem robusten Design und seiner Vielseitigkeit, die ihn sowohl für städtische Fahrten als auch für Offroad-Abenteuer prädestinieren. Das Interieur ist funktional gestaltet und bietet ausreichend Komfort für Fahrer und Passagiere. Außerdem punktet der Duster mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, das ihn zu einer beliebten Wahl für kostenbewusste Autokäufer macht.

Details

Peugeot 308

Der Peugeot 308 präsentiert sich als dynamischer Kompaktwagen mit einer eleganten Linienführung, die sowohl moderne als auch klassische Designelemente vereint. Im Innenraum bietet das Fahrzeug ein harmonisches Zusammenspiel aus hochwertigem Material und fortschrittlicher Technologie, was Fahrspaß und Komfort verspricht. Der Peugeot 308 überzeugt zudem durch seine Effizienz und sein agiles Fahrverhalten, womit er sowohl im städtischen Bereich als auch auf längeren Strecken glänzt.

Details
Dacia Duster
Peugeot 308

Kosten und Verbrauch

Preis
ca. 19000 - 27400 €
Preis
ca. 29200 - 47400 €
Verbrauch L/100km
5 - 8.1 L
Verbrauch L/100km
1.3 - 5.9 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
15.6 kWh
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
57 - 419 km
Batteriekapazität
0.6 kWh
Batteriekapazität
11.3 - 51 kWh
co2
114 - 147 g/km
co2
112, 127, 132, 133, 30, 0 g/km
Tankgröße
50 - 55 L
Tankgröße
40 - 53 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Schrägheck
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1351 - 1465 kg
Leergewicht
1333 - 1759 kg
Kofferraum
430 - 517 L
Kofferraum
361 - 412 L
Länge
4343 mm
Länge
4367 mm
Breite
1813 mm
Breite
1852 mm
Höhe
1656 - 1661 mm
Höhe
1441 mm
Zuladung
414 - 430 kg
Zuladung
412 - 510 kg

Motor und Leistung

Motorart
LPG, Voll Hybrid, Benzin MHEV
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
91 - 140 PS
Leistung PS
130 - 225 PS
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 14 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 10.6 s
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
Drehmoment
160 - 230 Nm
Drehmoment
230 - 360 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
67 - 104 kW
Leistung kW
96 - 165 kW
Hubraum
999 - 1598 cm3
Hubraum
1199 - 1598 cm3
Höchstgeschwindigkeit
160 - 180 km/h
Höchstgeschwindigkeit
170 - 235 km/h

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2023 - 2024
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
Marke
Dacia
Marke
Peugeot

Dacia Duster

Einleitung: Der Dacia Duster – Der unaufhaltsame SUV

Der Dacia Duster hat sich fest auf dem SUV-Markt etabliert und überzeugt mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch was genau macht diesen Wagen so besonders? In unserem Bericht werfen wir einen genauen Blick auf die technischen Details und Innovationen der neuesten Duster-Modelle.

Design und Ausstattung: Robuste Eleganz trifft Funktionalität

Mit seiner robusten Karosserie und dem dynamischen Design verkörpert der Dacia Duster die perfekte Symbiose aus Stil und Zweckmäßigkeit. Er misst 4343 mm in der Länge, 1813 mm in der Breite und hat eine Höhe, die zwischen 1656 und 1661 mm variiert, je nach Modellvariante. Ob Frontantrieb oder Allrad – der Duster bietet reichlich Bodenfreiheit für anspruchsvolles Gelände.

Antriebsvarianten: Vielseitigkeit für unterschiedliche Bedürfnisse

Der Duster ist in verschiedenen Antriebsoptionen erhältlich, darunter Gas, Voll-Hybrid und Benzin Mild-Hybrid. Mit einem Leistungsspektrum von 91 bis 140 PS bzw. 67 bis 104 kW, bietet er für jeden Fahrstil die passende Dynamik. Die Vielfalt der angebotenen Motoren sorgt zudem für eine breite Auswahl an Effizienzklassen, die von C bis E reichen.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: Umweltschutz im Fokus

Der Duster stellt mit einem Verbrauch von 5 bis 8,1 L/100 km ein effizientes Fahrerlebnis sicher. Die CO2-Emissionen bewegen sich zwischen 114 und 147 g/km, was ihn zu einem respektablen Anwärter in seiner Klasse macht, besonders hinsichtlich der Umweltverträglichkeit.

Innovationen und Technologien: Fortschrittliches Fahren

Das Highlight unter den technologischen Innovationen des Duster ist der Hybridantrieb, der eine effiziente Kraftverteilung gewährleistet und so zur Reduzierung der Betriebs- und Kraftstoffkosten beiträgt. Der Duster verfügt über eine intelligente Motorsteuerung, die den Kraftstoffverbrauch optimiert und die Leistung entsprechend den Fahrbedingungen anpasst.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Qualität, die überzeugt

Mit einem Preisrahmen von 18.950 bis 27.350 € bietet der Dacia Duster eine beeindruckende Ausstattung zu einem erschwinglichen Preis. Seine preisgünstigen Betriebskosten, die zwischen 689 und 883 € pro Monat liegen, machen ihn besonders attraktiv für budgetbewusste Käufer.

Fazit: Der Dacia Duster in der Zukunft des Automobilmarkts

Der Dacia Duster bleibt ein starker Mitbewerber im Segment der kompakten SUVs. Mit einer Vielzahl von Motor- und Ausstattungsoptionen und einem niedrigen Preis-Leistungs-Verhältnis beweist der Duster, dass Qualität und Funktionalität sich nicht ausschließen müssen. Egal ob für Abenteurer oder Stadtfahrer, der Duster hat für jeden etwas im Angebot.

Peugeot 308

Der Peugeot 308: Ein Technologiewunder auf vier Rädern

Der Peugeot 308 gilt als eine der stilvollsten und technologisch fortschrittlichsten Optionen in der Kompaktklasse. Mit neuen Antriebstechnologien und ausgeklügeltem Design bietet der 308 ein überzeugendes Gesamtpaket.

Modernste Motorentechnologie

Der Peugeot 308 bietet eine breite Palette an Motorvarianten, darunter Benzin-, Diesel-, Hybrid- und Elektroantriebe. Besonders hervorzuheben ist der 1.6 Plug-In Hybrid, der in zwei Leistungsstufen erhältlich ist: 180 PS und 225 PS. Dieser Antrieb bietet einen beeindruckend niedrigen Kraftstoffverbrauch von 1.3 L/100 km und eine elektrische Reichweite von bis zu 57 km, was ihn ideal für umweltbewusste Stadtfahrten macht.

Innovative Mild-Hybrid-Technologie

Auch die Mild-Hybrid-Technologie kommt im Peugeot 308 zum Einsatz. Der 1.2 Hybrid mit 136 PS zeigt hier eindrucksvoll, wie effizient eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor sein kann. Mit einem Verbrauch von nur 5 L/100 km ist dieser Antrieb nicht nur sparsam, sondern auch umweltfreundlich.

Hohe Leistung mit PureTech und BlueHDi

Für die Liebhaber klassischer Antriebe bietet der Peugeot 308 auch die bewährten PureTech-Benzinmotoren mit 130 PS und die BlueHDi-Dieselmotoren, die einen ähnlichen Leistungsbereich abdecken. Beide Motorisierungen zeichnen sich durch ihren niedrigen Verbrauch und ihre hohe Effizienz aus, sodass Fahrfreude und Wirtschaftlichkeit keineswegs zu kurz kommen.

Avantgardistisches Design trifft praktische Funktionalität

Das Karosseriedesign des Peugeot 308 besticht durch seine sportlich-elegante Linienführung und die charakteristische LED-Lichtsignatur. Mit einer Länge von 4367 mm und einem großzügigen Kofferraumvolumen von bis zu 412 Litern bietet er genügend Raum für Alltagsabenteuer und Familienausflüge.

Innenraum und Technologie

Im Innenraum setzt der Peugeot 308 Maßstäbe in Sachen Komfort und Technologie. Das digitale i-Cockpit, das auf den Fahrer ausgerichtet ist, sorgt für ein ergonomisches und intuitives Fahrerlebnis. Moderne Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer aktiv und erhöhen die Sicherheit auf jeder Fahrt.

Schlussgedanken

Der Peugeot 308 kombiniert state-of-the-art Technologien mit anspruchsvoller Designästhetik und Fahrgenuss. Egal, ob Sie sich für die Effizienz des Plug-In Hybrids, die dynamische Leistung der PureTech-Motoren oder die umweltfreundliche Wahl des vollelektrischen Antriebs entscheiden, der Peugeot 308 bietet eine Vielfalt, die kaum Wünsche offenlässt. Mit Preisen, die bei 29.150 € beginnen und bis 47.440 € reichen, bietet der 308 ein Modell für verschiedene Ansprüche und Budgets.