Der Dacia Sandero präsentiert sich als ein kompakter Kleinwagen, der mit seinem schlichten, aber funktionalen Design viele Anhänger findet. Seine Ausstattung ist auf das Wesentliche fokussiert und bietet dennoch ein komfortables Fahrerlebnis. Besonders geschätzt wird das Modell für sein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, das es zu einer attraktiven Wahl für budgetbewusste Käufer macht.
DetailsDer Ford Puma beeindruckt mit seinem dynamischen Design und sportlichen Charakter, der sofort ins Auge fällt. Im Innenraum glänzt er mit einem modernen Interieur, das sowohl Komfort als auch innovative Technologien bietet. Das Fahrverhalten überzeugt durch eine perfekte Balance aus Agilität und Fahrspaß, ideal für den urbanen sowie ländlichen Raum.
Details
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
ca. 11500 - 18600
€
|
Preis
ca. 28900 - 40600
€
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 7
L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 6
L
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
co2
105 - 139
g/km
|
co2
121 - 136
g/km
|
Tankgröße
32 - 50
L
|
Tankgröße
42
L
|
Maße und Karosserie |
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
Türen
5
|
Türen
5
|
Leergewicht
1089 - 1209
kg
|
Leergewicht
1316 - 1390
kg
|
Kofferraum
328
L
|
Kofferraum
456
L
|
Länge
4088 - 4099
mm
|
Länge
4186 - 4226
mm
|
Breite
1848
mm
|
Breite
1805
mm
|
Höhe
1499 - 1535
mm
|
Höhe
1550
mm
|
Zuladung
404 - 436
kg
|
Zuladung
367 - 469
kg
|
Motor und Leistung |
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
67 - 110
PS
|
Leistung PS
125 - 160
PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7
s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8
s
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183
km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 210
km/h
|
Drehmoment
95 - 200
Nm
|
Drehmoment
170 - 200
Nm
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3
|
Leistung kW
49 - 81
kW
|
Leistung kW
92 - 117
kW
|
Hubraum
999
cm3
|
Hubraum
999
cm3
|
Höchstgeschwindigkeit
158 - 183
km/h
|
Höchstgeschwindigkeit
190 - 210
km/h
|
Allgemein |
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
Marke
Dacia
|
Marke
Ford
|
Der Dacia Sandero hat sich einen Namen als erschwingliches und zuverlässiges Fahrzeug gemacht. Die aktuelle Variante des Modells bringt diese Tradition mit bemerkenswerten technischen Details und innovativen Features auf ein neues Level.
Der Dacia Sandero bietet eine Bandbreite an Motorenoptionen, die auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten sind. Vom sparsamen Benzinmotor bis hin zum effizienten Autogasbetrieb stehen verschiedene Leistungsklassen zwischen 67 und 110 PS zur Verfügung. Diese Motoren sind gekennzeichnet durch einen geringen Verbrauch von nur 5.2 bis 7 L/100 km, was den Sandero zu einer umweltfreundlichen Wahl macht.
Das Außendesign des Dacia Sandero, ein schickes Schrägheck, kombiniert zeitgemäße Eleganz mit praktischen Vorteilen. Die Karosserie überzeugt durch kompakte Abmessungen – mit einer Länge von 4088 bis 4099 mm – die sich optimal für das Stadtleben eignen. Mit den aufgeräumten Linien und einer Breite von 1848 mm bietet der Sandero nicht nur Ästhetik, sondern auch Funktionalität im Innenraum.
Im Innenraum punktet der Dacia Sandero mit moderner Ausstattung und technischer Raffinesse. Zu den verfügbaren Ausstattungslinien gehören Essential, Expression, Journey und Extreme, die sowohl für Benzin- als auch für Autogasbetrieb erhältlich sind. Diese Vielfalt bietet den Fahrern die Möglichkeit, den Sandero nach ihren individuellen Wünschen zu konfigurieren. Alle Modelle bieten Platz für fünf Personen und einen Kofferraum von 328 Litern, was das Fahrzeug ideal für den täglichen Gebrauch macht.
Mit einer CO2-Effizienzklasse von D bis E kann der Dacia Sandero nicht nur in Sachen Kosten, sondern auch im Hinblick auf Umweltfreundlichkeit überzeugen. Der durchzugsstarke Dreizylindermotor bietet ein maximales Drehmoment von bis zu 200 Nm, was eine kraftvolle und dennoch sanfte Beschleunigung erlaubt. Die Höchstgeschwindigkeit variiert je nach Modell zwischen 158 und 183 km/h.
Dacia hat beim Sandero auch großes Augenmerk auf Sicherheitsaspekte gelegt. Die solide Bauweise gepaart mit modernen Sicherheitssystemen garantiert Schutz und Sicherheit für alle Insassen. Neueste Technologien und Assistenzsysteme tragen dazu bei, die Fahrsicherheit zu erhöhen und dem Fahrer ein beruhigendes Gefühl zu bieten.
Der Dacia Sandero wird in der Preisspanne von 11.500 bis 18.550 Euro angeboten, was ihn zu einem der wettbewerbsfähigsten Modelle in seiner Klasse macht. Mit monatlichen Kosten von etwa 561 bis 735 Euro und einem Preis pro Kilometer von 22,5 bis 29,4 Cent, bietet der Sandero ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Insgesamt stellt der Dacia Sandero eine hervorragende Option für all jene dar, die auf der Suche nach einem wirtschaftlichen und dennoch technisch fortschrittlichen Fahrzeug sind. Mit seinen vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten und innovativen Features bleibt er eine attraktive Wahl auf dem Automobilmarkt.
Der Ford Puma hat sich seit seiner Wiedergeburt als kompakter SUV zu einem beliebten Modell in der Ford-Familie entwickelt. Mit seinem ansprechenden Design, einer breiten Modellpalette und innovativen Technologien bietet der Ford Puma eine attraktive Mischung aus Leistung, Effizienz und Komfort. In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die technischen Details und Innovationen, die dieses Fahrzeug auszeichnen.
Der Ford Puma ist mit einer Reihe von Benzin-Mild-Hybrid-Motoren erhältlich, die sowohl Effizienz als auch Leistung bieten. Die 1.0 EcoBoost-Motoren kombinieren eine beeindruckende Power von bis zu 155 PS mit einem moderaten Treibstoffverbrauch, der zwischen 5,4 und 5,7 Litern pro 100 Kilometer liegt. Diese Motoren sind mit einem 48-Volt-Mild-Hybridsystem ausgestattet, das die Energierückgewinnung beim Bremsen optimiert und die Effizienz weiter steigert.
Für den Ford Puma stehen sowohl manuelle Schaltgetriebe als auch das fortschrittliche Doppelkupplungs-Automatikgetriebe PowerShift zur Auswahl. Beide Optionen bieten ein dynamisches Fahrerlebnis, wobei das manuelle Getriebe insbesondere bei sportlicher Fahrweise überzeugt und das Automatikgetriebe für eine komfortablere und reibungslosere Fahrt sorgt.
Das Design des Ford Puma vereint sportliche Eleganz mit funktionalem Raumangebot. Die klare Linienführung und die markante Frontpartie unterstreichen den dynamischen Charakter des Fahrzeugs. Innen erwartet den Fahrer ein geräumiges Interieur mit einer variablen Kofferraumkapazität von 456 Litern, die durch die innovative "Ford MegaBox" aufgestockt werden kann. Je nach gewählter Ausstattungslinie, von Titanium bis ST-Line Vignale, können Fahrer von einer Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen profitieren.
Der Ford Puma ist mit einer Vielzahl moderner Fahrerassistenzsysteme ausgestattet. Zu den Highlights zählen adaptive Geschwindigkeitsregelung, Fahrspurhalteassistent und ein intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer. Darüber hinaus bietet das Modell ein fortschrittliches Infotainmentsystem mit nahtloser Smartphone-Integration, das für Unterhaltung und Information während der Fahrt sorgt.
Im Bereich der Sicherheit geht Ford keine Kompromisse ein. Der Puma kommt serienmäßig mit einem umfassenden Paket an Sicherheitstechnologien, darunter ein Pre-Collision-Assistent, Fußgängererkennung und eine Rückfahrkamera, die das Einparken in dichtbebauten städtischen Gebieten erleichtert.
Mit seiner Kombination aus Effizienz, Leistung, modernster Technologie und ansprechendem Design ist der Ford Puma eine hervorragende Wahl für Fahrer, die ein kompaktes, aber vielseitiges SUV suchen. Die Bandbreite an Optionen und Ausstattungsmerkmalen ermöglicht es, das Fahrzeug individuell auf persönliche Vorlieben und Fahrgewohnheiten abzustimmen.