Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
DetailsDer Honda e:Ny1 ist ein kompaktes Elektro-SUV, das durch sein modernes Design und innovative Technik überzeugt. Im Innenraum bietet es ein komfortables und hochwertiges Ambiente mit zahlreichen fortschrittlichen Features. Zudem punktet das Fahrzeug mit einer beeindruckenden Reichweite, die es ideal für den urbanen Alltag macht.
Details
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
ca. 16900 - 19900
€
|
Preis
ca. 39000 - 42000
€
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1
kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.2
kWh
|
Elektrische Reichweite
225 - 228
km
|
Elektrische Reichweite
412
km
|
Batteriekapazität
26.8
kWh
|
Batteriekapazität
-
|
co2
0
g/km
|
co2
0
g/km
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
Türen
5
|
Türen
5
|
Leergewicht
1030 - 1050
kg
|
Leergewicht
1730
kg
|
Kofferraum
308
L
|
Kofferraum
344 - 361
L
|
Länge
3701
mm
|
Länge
4387
mm
|
Breite
1583
mm
|
Breite
1790
mm
|
Höhe
1519
mm
|
Höhe
1584
mm
|
Zuladung
265 - 285
kg
|
Zuladung
350
kg
|
Motor und Leistung |
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
44 - 65
PS
|
Leistung PS
204
PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1
s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6
s
|
max. Geschwindigkeit
125
km/h
|
max. Geschwindigkeit
160
km/h
|
Drehmoment
113 - 125
Nm
|
Drehmoment
310
Nm
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
Leistung kW
33 - 48
kW
|
Leistung kW
150
kW
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Höchstgeschwindigkeit
125
km/h
|
Höchstgeschwindigkeit
160
km/h
|
Allgemein |
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
Marke
Dacia
|
Marke
Honda
|
Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.
Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.
Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.
Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.
Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.
Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.
Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.
Mit dem Modelljahr 2023 bringt Honda den neuen e:Ny1 auf den Markt, ein innovatives Elektro-SUV, das bereits in der Automobilwelt für Aufsehen sorgt. Der Honda e:Ny1 vereint elegante Optik mit zukunftsweisender Technologie und bietet eine echte Alternative für umweltbewusste Fahrer.
Unter der Haube des Honda e:Ny1 arbeitet ein leistungsstarker Elektromotor, der aus 150 kW (204 PS) besteht. Damit beschleunigt das Fahrzeug in sportlichen 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Frontantrieb wird über ein Automatikgetriebe mit Reduktionsgetriebe angetrieben, was für gleichmäßige und effiziente Beschleunigung sorgt. Bei einer Reichweite von 412 km und einem Verbrauch von 18.2 kWh/100 km glänzt der Wagen in puncto Effizienz.
Das Design des Innenraums im Honda e:Ny1 richtet sich an den modernen Benutzer. Fünf bequeme Sitze und ein großzügiger Kofferraum mit einem Volumen von 344 bis 361 Litern bedeuten Platz und Funktionalität. Die Ausstattungslinie im Advance-Paket bietet modernste Technologie, unter anderem Ledersitze, ein intuitives Infotainment-System und eine fortschrittliche Klimaanlage, die für Komfort bei jeder Fahrt sorgen.
Der Honda e:Ny1 kommt mit zahlreichen technologischen Neuerungen daher. Besonders hervorzuheben ist die CO2-Effizienzklasse A - der Honda e:Ny1 fährt vollständig emissionsfrei und ziert sich daher mit einer 0 g/km CO2-Bilanz. Zudem ist er mit fortschrittlichen Assistenzsystemen wie beispielsweise einem adaptiven Tempomat, Spurhalteassistent und einem Kollisionswarnsystem ausgestattet, die zur Sicherheit und Bequemlichkeit beitragen.
Mit einer Länge von 4387 mm, einer Breite von 1790 mm und einer Höhe von 1584 mm zeigt der Honda e:Ny1 ein ausgewogenes Design, das sowohl ästhetisch ansprechend als auch aerodynamisch effizient ist. Das Leergewicht von 1730 kg trägt zur Stabilität und Fahrdynamik bei, während die maximale Geschwindigkeit von 160 km/h eine gute Balance zwischen Leistung und Sicherheit bietet.
Mit einem Preis zwischen 38.990 und 41.990 Euro richtet sich der Honda e:Ny1 an eine breite Zielgruppe, die Wert auf Nachhaltigkeit und modernes Design legt. Trotz der hochkarätigen Ausstattung bleibt er kostengünstig beim Betrieb: Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 1125 bis 1171 Euro, mit einem Preis von 45 bis 46,9 Cent pro Kilometer. Dies macht ihn zu einer attraktiven Option für all jene, die nach einer umweltfreundlichen und kosteneffizienten Lösung suchen.
Der Honda e:Ny1 ist nicht nur ein Auto, sondern eine Vision für eine nachhaltigere Zukunft. Mit seiner beeindruckenden Technik und seinem eleganten Design setzt er neue Maßstäbe in der Welt der Elektro-SUVs und zeigt, dass umweltfreundliche Mobilität sowohl leistungsstark als auch stilvoll sein kann.