Der Microlino ist ein kompaktes Elektrofahrzeug, das mit seinem charmanten Retro-Design an klassische Kabinenroller erinnert. Dank seiner geringen Größe ist er ideal für die urbane Mobilität und erleichtert das Parken in engen städtischen Räumen. Das Fahrzeug bietet eine umweltfreundliche Alternative für den Stadtverkehr und kombiniert Stil mit praktischer Funktionalität.
DetailsDer Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
Details
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
ca. 18000 - 22500
€
|
Preis
ca. 16900 - 19900
€
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1
kWh
|
Elektrische Reichweite
93 - 228
km
|
Elektrische Reichweite
225 - 228
km
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
26.8
kWh
|
co2
0
g/km
|
co2
0
g/km
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
Sitze
2
|
Sitze
4
|
Türen
2
|
Türen
5
|
Leergewicht
496 - 530
kg
|
Leergewicht
1030 - 1050
kg
|
Kofferraum
230
L
|
Kofferraum
308
L
|
Länge
2519
mm
|
Länge
3701
mm
|
Breite
1473
mm
|
Breite
1583
mm
|
Höhe
1501
mm
|
Höhe
1519
mm
|
Zuladung
220 - 254
kg
|
Zuladung
265 - 285
kg
|
Motor und Leistung |
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
12 - 17
PS
|
Leistung PS
44 - 65
PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1
s
|
max. Geschwindigkeit
45 - 90
km/h
|
max. Geschwindigkeit
125
km/h
|
Drehmoment
89
Nm
|
Drehmoment
113 - 125
Nm
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
Leistung kW
9 - 12
kW
|
Leistung kW
33 - 48
kW
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Höchstgeschwindigkeit
45 - 90
km/h
|
Höchstgeschwindigkeit
125
km/h
|
Allgemein |
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
Marke
Micro
|
Marke
Dacia
|
In einer Welt, in der städtische Mobilität zunehmend entscheidender wird, rückt der Micro Microlino in den Fokus als ein umweltfreundliches und kompaktes Elektrofahrzeug, das nicht nur durch seine außergewöhnliche Optik, sondern auch durch innovative technische Merkmale überzeugt. Mit seinem einzigartigen Retro-Design, das an die berühmten Kleinwagen der 50er Jahre erinnert, bringt der Microlino frischen Wind in die Straßen der Metropolen.
Der Micro Microlino ist mit unterschiedlichen Batteriekapazitäten erhältlich, die Reichweiten von 93 km bis zu beeindruckenden 228 km ermöglichen. Die maximale Leistung variiert zwischen 12 und 17 PS, wobei alle Modelle auf einem effizienten Heckantrieb basieren und durch ein innovatives Reduktionsgetriebe gesteuert werden. Trotz seiner kompakten Abmessungen von nur 2519 mm Länge bietet der Microlino ausreichend Platz für zwei Personen und einen Kofferraum mit 230 Litern Fassungsvermögen.
Das Design des Microlino ist ein wahrer Hingucker. Neben seinem nostalgischen Äußeren beeindruckt das Fahrzeug durch praktische Designelemente wie die stirnseitige Tür, die nicht nur einen leichten Einstieg ermöglicht, sondern auch platzsparend beim Parken ist. Mit einer Breite von lediglich 1473 mm ist der Microlino ideal für enge Parklücken und schmale Straßen der Innenstädte.
Der Microlino glänzt durch seine Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit. Er ist in der CO2-Effizienzklasse A eingestuft und stößt keinerlei CO2-Emissionen aus. Außerdem verfügt er über ein geringes Leergewicht, das zwischen 496 und 530 kg variiert, was die Effizienz und Agilität in urbanen Szenarien weiter verbessert. Zudem tragen die leichten Materialien des Fahrzeugs zu einem geringeren Energieverbrauch bei.
Der Microlino ist in verschiedenen Ausstattungslinien wie "Lite" und "Pioneer Series" erhältlich, die dem Kunden eine breite Auswahl an Features und Individualisierungsmöglichkeiten bieten. Diese Linien decken sowohl die Grundbedürfnisse als auch höhere Ansprüche an Komfort und Technologie ab.
Mit einem Einstiegspreis von 17.990 € bis zu 22.490 € richtet sich der Microlino an umweltbewusste Verbraucher, die eine praktische und innovative Lösung für ihren täglichen Pendelverkehr suchen. Das Modelljahr 2024 verspricht neueste Updates und Technologien, die den Microlino noch attraktiver für die Stadtbewohner machen.
Der Micro Microlino stellt eine erfrischende Mischung aus Vintage-Charme und moderner Technologie dar. Mit seiner kompakten Größe, seiner umweltfreundlichen Technik und effizienten Leistung ist er ein idealer Begleiter für den Stadtverkehr. Der Microlino beweist, dass die Kombination von Stil, Innovation und Nachhaltigkeit im Bereich Fahrzeugerlebnisse der Zukunft keine Kompromisse erfordern muss.
Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.
Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.
Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.
Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.
Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.
Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.
Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.