Der Alfa Romeo Junior verkörpert das perfekte Zusammenspiel von sportlichem Design und italienischem Flair. Mit seinen markanten Linien und dem charakteristischen Kühlergrill zieht er alle Blicke auf sich und lässt Herzen höherschlagen. Dieses Modell ist nicht nur ein Genuss für die Augen, sondern auch für das Fahrvergnügen, das es verspricht.
mehr InformationenDer Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
mehr InformationenKosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
ca. 29500 - 48500
€
|
Preis
ca. 16900 - 19900
€
|
Verbrauch L/100km
4.5
L
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.2 - 19
kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1
kWh
|
Elektrische Reichweite
315 - 410
km
|
Elektrische Reichweite
225 - 228
km
|
Batteriekapazität
0.4 - 51
kWh
|
Batteriekapazität
26.8
kWh
|
co2
0, 103
g/km
|
co2
0
g/km
|
Tankgröße
44
L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
Türen
5
|
Türen
5
|
Leergewicht
1380 - 1635
kg
|
Leergewicht
1030 - 1050
kg
|
Kofferraum
400 - 415
L
|
Kofferraum
308
L
|
Länge
4173
mm
|
Länge
3701
mm
|
Breite
1781
mm
|
Breite
1583
mm
|
Höhe
1505 - 1533
mm
|
Höhe
1519
mm
|
Zuladung
410 - 450
kg
|
Zuladung
265 - 285
kg
|
Motor und Leistung |
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
136 - 280
PS
|
Leistung PS
44 - 65
PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9
s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1
s
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206
km/h
|
max. Geschwindigkeit
125
km/h
|
Drehmoment
230 - 345
Nm
|
Drehmoment
113 - 125
Nm
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
Leistung kW
100 - 207
kW
|
Leistung kW
33 - 48
kW
|
Hubraum
1199
cm3
|
Hubraum
-
|
Höchstgeschwindigkeit
150 - 206
km/h
|
Höchstgeschwindigkeit
125
km/h
|
Allgemein |
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
CO2-Effizienzklasse
A, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
Dacia
|
Der Alfa Romeo Junior ist ein modernes SUV, das nicht nur durch sein elegantes Design, sondern auch durch innovative Technologien und eine beeindruckende Leistungsfähigkeit überzeugt. In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die technischen Details und bahnbrechenden Innovationen, die das Modell der 2024er Serie bieten.
Das Herzstück des Alfa Romeo Junior ist eine vielseitige Palette an Motorisierungen. Hierbei stehen sowohl Elektromotoren als auch Mild-Hybrid-Varianten zur Auswahl. Die Elektroversionen bieten ein Maximum an Effizienz und sprechen umweltbewusste Fahrer an, während die Mild-Hybrid-Systeme eine optimale Kombination aus Leistung und Kraftstoffeffizienz gewährleisten. Die Leistung reicht von 136 PS bis hin zu beeindruckenden 280 PS, was das Fahrzeug sowohl für die Stadt als auch für längere Fahrten geeignet macht.
Die Verbräuche der Alfa Romeo Junior Modelle sind bemerkenswert. Die Mild-Hybrid-Variante hat einen Verbrauch von nur 5.2 Litern Benzin pro 100 Kilometer, was in der heutigen Zeit ein sehr konkurrenzfähiger Wert ist. Im Vergleich dazu benötigt die Elektroversion lediglich 15.1 kWh pro 100 Kilometer, während die Reichweite mit bis zu 411 km reichlich Möglichkeiten bietet, bevor eine neue Ladung erforderlich ist.
Alfa Romeo setzt in seinem Junior auf fortschrittliche Technologien. Ein Highlight ist das automatisierte Schaltgetriebe, das eine reibungslose und effiziente Kraftübertragung gewährleistet. Außerdem profitieren die Fahrzeuge von ergonomisch gestalteten Fahrassistenzsystemen, die nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch das Fahrerlebnis insgesamt verbessern. Die Integration moderner Infotainment-Lösungen ermöglicht es Fahrern, immer in Verbindung zu bleiben und das Portfolio an Unterhaltung im Auto zu genießen.
Ästhetisch ansprechend zeigt sich der Alfa Romeo Junior in jeder Hinsicht. Die markanten Linien und die sportliche Silhouette setzen nicht nur Akzente auf der Straße, sie tragen auch zur Aerodynamik bei. Der Innenraum ist für fünf Personen konzipiert und bietet modernen Komfort sowie ausreichend Stauraum – mit einem Kofferraumvolumen von 400 bis 415 Litern ist genügend Platz für Gepäck und Einkäufe vorhanden.
Mit einem hohen Leergewicht zwischen 1380 und 1635 kg sorgt der Alfa Romeo Junior für eine stabile Straßenlage und hohe Sicherheit. Darüber hinaus wurden die Modelle mit besonderem Augenmerk auf die CO2-Effizienzklasse entwickelt, die in Klassen von A bis D eingestuft wird. Diese Nachhaltigkeitsanstrengungen zielen darauf ab, umweltfreundliches Fahren zu fördern, ohne dabei auf Performance und Fahrspaß zu verzichten.
Insgesamt kombiniert der Alfa Romeo Junior sportliche Eigenschaften mit der neuesten Technologie und einem herausragenden Design. Die verschiedenen Antriebsvarianten machen das Fahrzeug zu einem flexiblen Begleiter für jeden Fahrstil und jede Anforderung. Ob im urbanen Dschungel oder auf langen Autobahnfahrten – der Alfa Romeo Junior ist bereit für jede Herausforderung.
Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.
Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.
Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.
Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.
Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.
Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.
Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.