BMW i5 VS Dacia Spring

VS

BMW i5

Der BMW i5 beeindruckt mit seiner eleganten und zugleich dynamischen Präsenz auf der Straße. Sein hochmodernes Interieur kombiniert Luxus mit innovativer Technologie und sorgt für ein komfortables Fahrerlebnis. Darüber hinaus setzt der BMW i5 auf nachhaltige Mobilität, was ihn zu einem zukunftsweisenden Modell in der Elektromobilität macht.

mehr Informationen

Dacia Spring

Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.

mehr Informationen
BMW i5
Dacia Spring

Kosten und Verbrauch

Preis
ca. 70200 - 99500 €
Preis
ca. 16900 - 19900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 18.4 kWh
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Elektrische Reichweite
511 - 582 km
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Batteriekapazität
81.2 kWh
Batteriekapazität
26.8 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Limousine
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
4
Türen
4
Türen
5
Leergewicht
2205 - 2380 kg
Leergewicht
1030 - 1050 kg
Kofferraum
490 L
Kofferraum
308 L
Länge
5060 mm
Länge
3701 mm
Breite
1900 mm
Breite
1583 mm
Höhe
1505 - 1515 mm
Höhe
1519 mm
Zuladung
515 - 535 kg
Zuladung
265 - 285 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
340 - 601 PS
Leistung PS
44 - 65 PS
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6 s
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
max. Geschwindigkeit
193 - 230 km/h
max. Geschwindigkeit
125 km/h
Drehmoment
430 - 820 Nm
Drehmoment
113 - 125 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
250 - 442 kW
Leistung kW
33 - 48 kW
Hubraum
-
Hubraum
-
Höchstgeschwindigkeit
193 - 230 km/h
Höchstgeschwindigkeit
125 km/h

Allgemein

Modelljahr
2023 - 2024
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
BMW
Marke
Dacia

BMW i5

Der BMW i5 ist nicht nur ein weiterer Vertreter der vollelektrischen Mobilität, sondern ein Statement für innovative Technik, nachhaltige Effizienz und dynamisches Fahren. Als Teil der renommierten 5er-Serie bietet der i5 ein fesselndes Fahrerlebnis gepaart mit modernsten Technologien, die Komfort und Sicherheit auf höchstem Niveau garantieren.

Technische Highlights des BMW i5

Mit einem beeindruckenden Leistungsspektrum von bis zu 601 PS (442 kW) ist der BMW i5 in verschiedenen Varianten erhältlich, die sowohl Heckantrieb als auch Allradantrieb anbieten. Die Kombination aus leistungsstarken Elektromotoren und einer energieeffizienten Batteriekapazität von 81,2 kWh sorgt für eine Reichweite von bis zu 582 km. Dank des geringen Verbrauchs von nur 15,9 bis 18,4 kWh/100 km schont der i5 nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.

Smartes Design und Ergonomie

Der BMW i5 besticht durch sein elegantes Stufenheck-Design, das sowohl sportlich als auch zeitlos wirkt. Die Aerodynamik des Fahrzeugs wurde optimiert, um den Luftwiderstand zu minimieren und die Effizienz zu maximieren. Im Innenraum erwartet die Passagiere eine kultivierte Atmosphäre mit hochwertigem Materialeinsatz, ergonomisch gestalteten Sitzen für fünf Personen und modernster Infotainment-Technologie.

Innovative Technologien für Sicherheit und Komfort

Der i5 ist mit einem umfassenden Paket an Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch das Fahren erleichtern. Dazu gehören unter anderem adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent und automatische Notbremsung. Das neue, intuitive iDrive-System sorgt dafür, dass Fahrer jederzeit Zugang zu einer Fülle von Informationen und Funktionen haben, ohne dabei vom Fahren abgelenkt zu werden.

Fahrdynamik und Fahrverhalten

Dank des tiefen Schwerpunkts und der intelligenten Gewichtsverteilung bietet der BMW i5 ein außergewöhnliches Fahrverhalten. Die unterschiedlichen Fahrmodi ermöglichen eine Anpassung des Fahrzeugs an die individuellen Vorlieben des Fahrers, vom sportlichen Modus bis hin zum besonders komfortablen Fahrgefühl. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 3,8 bis 6 Sekunden, was den i5 zu einem der dynamischsten Elektrofahrzeuge in seiner Klasse macht.

Kosten und Nachhaltigkeit

Die investierte Summe für den BMW i5 liegt zwischen 70.200 und 99.500 Euro. Trotz der hohen Erstanschaffungskosten erhöht sich die Wirtschaftlichkeit durch niedrige Betriebskosten, die pro Kilometer zwischen 62,3 und 83,3 Cent liegen. Zudem erhält der i5 die CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einer umweltfreundlichen Wahl macht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der BMW i5 nicht nur ein ästhetisches Hochleistungsfahrzeug ist, sondern auch eines, das den Fahrern und der Umwelt gleichermaßen dient. Mit seinem komplexen technischen Konzept und dem Fokus auf Nachhaltigkeit bleibt der i5 ein zukunftsweisendes Modell in der E-Mobilität. Die Kombination aus modernsten Technologien, beeindruckender Leistung und zeitlosem Design macht den i5 zu einer erstklassigen Wahl für alle, die das Fahren neu definieren möchten.

Dacia Spring

Ein neuer Stern am Elektro-Himmel: Der Dacia Spring

Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.

Elegante Einfachheit trifft moderne Technologie

Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.

Antriebs- und Leistungsdaten: Mehr als nur ein Elektroflitzer

Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.

Reichweite und Effizienz: Die Zukunft ist elektrisch

Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Qualität muss nicht teuer sein

Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.

Ausstattung und Komfort: Praktische Innovationen für den Alltag

Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.

Fazit: Der Dacia Spring als Vorreiter des günstigen Elektrofahrens

Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.