Audi Q8 e-tron VS Dacia Spring

VS

Audi Q8 e-tron

Der Audi Q8 e-tron beeindruckt mit seinem eleganten Design und einer luxuriösen Innenausstattung, die höchsten Komfort verspricht. Das Fahrzeug kombiniert modernste Elektromobilität mit fortschrittlichen Technologien und bietet ein dynamisches Fahrerlebnis. Besonders hervorzuheben ist die nahtlose Integration digitaler Features, die sowohl Navigation als auch Unterhaltung auf ein neues Level heben.

mehr Informationen

Dacia Spring

Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.

mehr Informationen
Audi Q8 e-tron
Dacia Spring

Kosten und Verbrauch

Preis
ca. 75900 - 119900 €
Preis
ca. 16900 - 19900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
Batteriekapazität
26.8 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
4
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2585 - 2725 kg
Leergewicht
1030 - 1050 kg
Kofferraum
528 - 569 L
Kofferraum
308 L
Länge
4915 mm
Länge
3701 mm
Breite
1937 - 1994 mm
Breite
1583 mm
Höhe
1617 - 1683 mm
Höhe
1519 mm
Zuladung
515 - 595 kg
Zuladung
265 - 285 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Allrad
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
340 - 503 PS
Leistung PS
44 - 65 PS
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
max. Geschwindigkeit
125 km/h
Drehmoment
664 - 973 Nm
Drehmoment
113 - 125 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
250 - 370 kW
Leistung kW
33 - 48 kW
Hubraum
-
Hubraum
-
Höchstgeschwindigkeit
200 - 210 km/h
Höchstgeschwindigkeit
125 km/h

Allgemein

Modelljahr
2023 - 2024
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Audi
Marke
Dacia

Audi Q8 e-tron

Einführung in die Welt des Audi Q8 e-tron

Mit dem Audi Q8 e-tron setzt die Marke mit den vier Ringen ein weiteres Statement in der Welt der Elektrofahrzeuge. Dieser beeindruckende SUV kombiniert elegantes Design mit herausragender Technik und setzt neue Maßstäbe in puncto Leistung und Effizienz. In diesem Beitrag werden die technischen Details und Innovationen des Audi Q8 e-tron genau unter die Lupe genommen.

Fortschrittliche Motorleistung und Energieeffizienz

Der Audi Q8 e-tron bietet eine beeindruckende Leistungsspanne von 340 bis 503 PS, gepaart mit einem Allradantrieb, der in jedem Gelände für optimale Traktion sorgt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 4,5 bis 6 Sekunden, was für ein dynamisches Fahrgefühl sorgt. Trotz dieser sportlichen Leistung weist der Q8 e-tron eine bemerkenswerte Energieeffizienz auf, mit einem Verbrauch von 19,7 bis 26,3 kWh pro 100 km.

Elektrische Reichweite und Ladetechnologie

Der Audi Q8 e-tron überzeugt mit einer beeindruckenden elektrischen Reichweite von 456 bis 595 km, abhängig vom Modell. Dies wird durch modernste Batterietechnologie ermöglicht, deren Kapazität zwischen 89 und 106 kWh variiert. Das Fahrzeug unterstützt schnelle Ladezeiten, sodass lange Strecken mit minimalen Unterbrechungen zurückgelegt werden können.

Design und Komfort: Ein luxuriöses Fahrerlebnis

Der Audi Q8 e-tron beeindruckt nicht nur mit seiner Leistung, sondern auch mit seinem luxuriösen Design. Bei einer Länge von 4915 mm und einer Breite von bis zu 1994 mm bietet er nicht nur Präsenz auf der Straße, sondern auch ein großzügiges Innenraumangebot. Der Kofferraumvolumen reicht von 528 bis 569 Litern, ideal für den täglichen Gebrauch oder längere Reisen.

Innovative Technologiefunktionen

Innovationen sind ein zentraler Bestandteil des Audi Q8 e-tron. Die Modelle sind mit der neuesten digitalen Cockpittechnologie ausgestattet, inklusive hochauflösendem Touchscreen und fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen, die Sicherheit und Komfort in den Vordergrund stellen. Die CO2-Effizienzklasse A zeigt die umweltfreundlichen Ambitionen des Fahrzeugs auf.

Verfügbarkeit und Ausstattungsoptionen

Der Audi Q8 e-tron ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter die advanced quattro, S line quattro und die exklusive edition Dakar quattro. Die Preise beginnen ab 75.900 Euro, wobei die Kosten je nach Ausstattung und Modell variieren können.

Zusammenfassend ist der Audi Q8 e-tron ein beispielloser SUV, der beeindruckende Leistung mit nachhaltiger Technologie und luxuriösem Komfort vereint. Ein Fahrzeug, das die Zukunft der Elektromobilität bereits heute erlebbar macht.

Dacia Spring

Ein neuer Stern am Elektro-Himmel: Der Dacia Spring

Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.

Elegante Einfachheit trifft moderne Technologie

Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.

Antriebs- und Leistungsdaten: Mehr als nur ein Elektroflitzer

Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.

Reichweite und Effizienz: Die Zukunft ist elektrisch

Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Qualität muss nicht teuer sein

Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.

Ausstattung und Komfort: Praktische Innovationen für den Alltag

Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.

Fazit: Der Dacia Spring als Vorreiter des günstigen Elektrofahrens

Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.