Der Audi A5 Sportback verbindet mühelos elegante Linienführung mit sportlichem Charakter, was ihn zu einer echten Augenweide auf der Straße macht. Sein komfortables Interieur ist mit hochwertigen Materialien ausgestattet und bietet modernste Technologie für ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Dank des durchdachten Raumkonzepts ist er nicht nur für den Alltag geeignet, sondern auch ideal für lange Reisen.
mehr InformationenDer Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
mehr InformationenKosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
ca. 45000 - 128400
€
|
Preis
ca. 16900 - 19900
€
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 9.6
L
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1
kWh
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
225 - 228
km
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
26.8
kWh
|
co2
124 - 217
g/km
|
co2
0
g/km
|
Tankgröße
40 - 60
L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
Sitze
4
|
Sitze
4
|
Türen
5
|
Türen
5
|
Leergewicht
1585 - 2025
kg
|
Leergewicht
1030 - 1050
kg
|
Kofferraum
417 - 465
L
|
Kofferraum
308
L
|
Länge
4757 - 4835
mm
|
Länge
3701
mm
|
Breite
1843 - 1866
mm
|
Breite
1583
mm
|
Höhe
1386 - 1444
mm
|
Höhe
1519
mm
|
Zuladung
475 - 530
kg
|
Zuladung
265 - 285
kg
|
Motor und Leistung |
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
150 - 470
PS
|
Leistung PS
44 - 65
PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 9.8
s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1
s
|
max. Geschwindigkeit
210 - 300
km/h
|
max. Geschwindigkeit
125
km/h
|
Drehmoment
270 - 600
Nm
|
Drehmoment
113 - 125
Nm
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
Leistung kW
110 - 346
kW
|
Leistung kW
33 - 48
kW
|
Hubraum
1968 - 2995
cm3
|
Hubraum
-
|
Höchstgeschwindigkeit
210 - 300
km/h
|
Höchstgeschwindigkeit
125
km/h
|
Allgemein |
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
Marke
Audi
|
Marke
Dacia
|
Der Audi A5 Sportback vereint sportliche Dynamik und ästhetisches Design in perfekter Harmonie. Mit seiner markanten Linienführung und dem charakteristischen Audi-Rastergrill strahlt er sowohl Eleganz als auch Aggressivität aus. Der A5 Sportback ist nicht nur ein Blickfang, sondern bietet auch fortschrittliche Technik, die ein unvergleichliches Fahrerlebnis gewährleistet.
Der A5 Sportback wird von einer breiten Palette an Antriebssystemen angetrieben, darunter Diesel- und Benzin-Varianten, die auch mit Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet sind. Diese Modelle bieten nicht nur verschiedene Leistungsstufen von 150 bis 470 PS, sondern auch eine beeindruckende Effizienz. Der Verbrauch reicht von lediglich 4,7 L/100 km bis hin zu 9,6 L/100 km – ideal für sowohl sportliche Fahrer als auch umweltbewusste Kunden.
Ein herausragendes Merkmal des A5 Sportback ist die Anwendung der Mild-Hybrid-Technologie. Diese innovationsgetriebene Technik unterstützt den Verbrennungsmotor durch ein 48-Volt-System, wodurch der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die CO2-Emissionen minimiert werden. Die Energie, die beim Bremsen oder beim Verzögern gewonnen wird, wird genutzt, um die Fahrzeugfahrten zu optimieren und zusätzlichene Leistung bereitzustellen, was zu einem dynamischeren Erlebnis führt.
Dank des präzisen Quattro-Allradantriebs und einer optimalen Gewichtsverteilung bietet der Audi A5 Sportback eine exzellente Fahrdynamik. Ob enge Kurven oder lange Autobahnfahrten – das Fahrzeug reagiert jederzeit prompt und präzise auf die Wünsche des Fahrers. Die adaptive Dämpferregelung ermöglicht es, das Fahrverhalten je nach Vorliebe zwischen Komfort und Sportlichkeit zu wählen.
Der Innenraum des A5 Sportback strahlt Luxus und Modernität aus. Hochwertige Materialien, ergonomisch gestaltete Sitze und ein intuitives Infotainmentsystem sorgen für ein angenehmes Fahrumfeld. Der großzügige Kofferraum mit einem Volumen von bis zu 465 Litern und die praktischen Ablagefächer bieten zudem viel Platz für alltägliche Anforderungen.
Zu den technologischen Highlights des Audi A5 Sportback zählen ein hochmodernes Virtual Cockpit, ein umfangreiches Infotainment-System sowie zahlreiche Fahrerassistenzsysteme. Diese Systeme bieten sowohl Unterstützung im Stadtverkehr als auch auf langen Fahrten, wodurch Sicherheit und Komfort in jeder Situation erhöht werden. Die Integration von Smartphone-Technologien sorgt dafür, dass Fahrer auch unterwegs stets verbunden bleiben.
Der Audi A5 Sportback ist mehr als nur ein Fahrzeug; er ist eine Synthese aus Ästhetik, Leistung und fortschrittlicher Technik. Mit seinen variablen Antriebsmöglichkeiten, der Mild-Hybrid-Technologie und einem exquisiten Innenraum erfüllt der A5 Sportback die Ansprüche moderner Autofahrer. Egal ob für den täglichen Weg zur Arbeit oder für längere Reisen – der A5 Sportback bietet ein Fahrerlebnis, das sowohl spannend als auch komfortabel ist.
Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.
Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.
Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.
Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.
Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.
Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.
Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.