Der Audi A6 Avant vereint stilvolles Design mit großzügigem Platzangebot und hohem Komfort, was ihn zu einem idealen Begleiter für lange Reisen macht. Mit seiner dynamischen Fahrperformance und fortschrittlichen Technologien bietet er sowohl Fahrspaß als auch Sicherheit. Der Innenraum ist hochwertig gestaltet und überzeugt durch edle Materialien sowie modernste Infotainment-Systeme.
mehr InformationenDer Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
mehr InformationenKosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
ca. 56900 - 219400
€
|
Preis
ca. 16900 - 19900
€
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 12.3
L
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1
kWh
|
Elektrische Reichweite
65
km
|
Elektrische Reichweite
225 - 228
km
|
Batteriekapazität
14.4
kWh
|
Batteriekapazität
26.8
kWh
|
co2
32 - 280
g/km
|
co2
0
g/km
|
Tankgröße
52 - 73
L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
Türen
5
|
Türen
5
|
Leergewicht
1780 - 2175
kg
|
Leergewicht
1030 - 1050
kg
|
Kofferraum
405 - 565
L
|
Kofferraum
308
L
|
Länge
4939 - 4995
mm
|
Länge
3701
mm
|
Breite
1886 - 1951
mm
|
Breite
1583
mm
|
Höhe
1450 - 1469
mm
|
Höhe
1519
mm
|
Zuladung
525 - 610
kg
|
Zuladung
265 - 285
kg
|
Motor und Leistung |
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
163 - 630
PS
|
Leistung PS
44 - 65
PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.3 - 9.4
s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1
s
|
max. Geschwindigkeit
219 - 305
km/h
|
max. Geschwindigkeit
125
km/h
|
Drehmoment
370 - 850
Nm
|
Drehmoment
113 - 125
Nm
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
-
|
Leistung kW
120 - 463
kW
|
Leistung kW
33 - 48
kW
|
Hubraum
1968 - 3996
cm3
|
Hubraum
-
|
Höchstgeschwindigkeit
219 - 305
km/h
|
Höchstgeschwindigkeit
125
km/h
|
Allgemein |
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
Marke
Audi
|
Marke
Dacia
|
Der Audi A6 Avant kombiniert sportliches Design mit Funktionalität und modernster Technologie. Als Teil der oberen Mittelklasse hat sich der Audi A6 Avant als eine der besten Optionen im Kombi-Segment etabliert. Seine geschmeidigen Linien, der markante Kühlergrill und die dynamischen Scheinwerfer machen ihn zu einem echten Hingucker auf der Straße.
Der Audi A6 Avant bietet eine Vielzahl von Antriebsoptionen, die sowohl Diesel- als auch Benzinmotoren umfassen. Eine bemerkenswerte Innovation ist die Mild-Hybrid-Technologie, die in mehreren Varianten des A6 Avant integriert ist. Diese Technologie verbessert die Effizienz erheblich, indem sie Energie aus dem Bremsvorgang speichert und diese zur Unterstützung des Motors beim Beschleunigen nutzt. Dies trägt nicht nur zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei, sondern auch zur Minimierung der CO2-Emissionen.
Die Palette der angebotenen Motoren reicht von kraftvollen V6-Dieselmotoren bis zu leistungsstarken V8-Motoren. Mit einer Leistung von bis zu 630 PS im RS6 Avant sind die Fahrleistungen beeindruckend, während die Dieselvarianten ebenfalls eine hohe Effizienz bieten. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in weniger als 3,5 Sekunden, was den A6 Avant in die Liga der leistungsstärksten Kombis katapultiert.
Der Innenraum des Audi A6 Avant ist großzügig geschnitten und bietet Platz für bis zu fünf Personen. Mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 565 Litern stellt der A6 Avant sicher, dass genügend Stauraum für jede Art von Gepäck vorhanden ist. Hochwertige Materialien und eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität erhöhen den Komfort auf jeder Fahrt. Zudem sind die Sitze ergonomisch gestaltet und lassen sich immer optimal anpassen.
Der Audi A6 Avant ist mit einer Vielzahl von fortschrittlichen Assistenzsystemen ausgestattet, die das Fahren sicherer und komfortabler gestalten. Dazu gehören adaptive Cruise Control, ein Spurhalteassistent und ein Parkassistent, der das Einparken erheblich erleichtert. Die neueste Generation des MMI-Infotainmentsystems bietet intuitive Bedienung über Touchscreen und Sprachsteuerung, sodass auch komplexe Funktionen einfach zu erreichen sind.
Das Fahrverhalten des Audi A6 Avant ist ein weiterer Punkt, der ihn hervorhebt. Mit dem Quattro-Allradantrieb, der in vielen Modellen verfügbar ist, wird eine ausgezeichnete Traktion und Stabilität unter allen Fahrbedingungen gewährleistet. Die adaptive Luftfederung sorgt für ein Höchstmaß an Komfort und ermöglicht es dem Fahrer, das Fahrwerk je nach Bedarf anzupassen. Ob auf der Autobahn oder in der Stadt, der Audi A6 Avant bietet ein unvergleichliches Fahrerlebnis.
Insgesamt bietet der Audi A6 Avant eine perfekte Mischung aus Eleganz, Technologie und Effizienz. Ob für Geschäftsreisen oder den Familienausflug, dieses Fahrzeug ist auf alles vorbereitet. Mit seiner beeindruckenden Leistung, dem durchdachten Innenraum und den innovativen Sicherheitssystemen ist der Audi A6 Avant eine erstklassige Wahl im Kombi-Segment.
Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.
Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.
Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.
Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.
Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.
Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.
Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.