Der Audi e-tron GT besticht durch sein dynamisches Design und setzt neue Maßstäbe in der Elektromobilität. Mit seinem luxuriösen Innenraum kombiniert er erstklassigen Komfort mit modernster Technologie. Die beeindruckende Leistung des e-tron GT wird durch sein effizientes Antriebssystem und die ausgeklügelte Fahrwerkstechnologie ergänzt, die ein außergewöhnliches Fahrerlebnis garantieren.
mehr InformationenDer Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
mehr InformationenKosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
ca. 126000 - 160500
€
|
Preis
ca. 16900 - 19900
€
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.2 - 19
kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1
kWh
|
Elektrische Reichweite
582 - 605
km
|
Elektrische Reichweite
225 - 228
km
|
Batteriekapazität
97
kWh
|
Batteriekapazität
26.8
kWh
|
co2
0
g/km
|
co2
0
g/km
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
SUV
|
Sitze
4
|
Sitze
4
|
Türen
4
|
Türen
5
|
Leergewicht
2385 - 2395
kg
|
Leergewicht
1030 - 1050
kg
|
Kofferraum
350 - 405
L
|
Kofferraum
308
L
|
Länge
4989 - 4997
mm
|
Länge
3701
mm
|
Breite
1964
mm
|
Breite
1583
mm
|
Höhe
1379 - 1414
mm
|
Höhe
1519
mm
|
Zuladung
455 - 465
kg
|
Zuladung
265 - 285
kg
|
Motor und Leistung |
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
679 - 925
PS
|
Leistung PS
44 - 65
PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.5 - 3.4
s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1
s
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250
km/h
|
max. Geschwindigkeit
125
km/h
|
Drehmoment
895 - 995
Nm
|
Drehmoment
113 - 125
Nm
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
Leistung kW
500 - 680
kW
|
Leistung kW
33 - 48
kW
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Höchstgeschwindigkeit
245 - 250
km/h
|
Höchstgeschwindigkeit
125
km/h
|
Allgemein |
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
Marke
Audi
|
Marke
Dacia
|
Der Audi e-tron GT verkörpert das Zusammenspiel von atemberaubendem Design und fortschrittlicher Technologie. In einer Zeit, in der elektrische Fahrzeuge immer häufiger das Straßenbild prägen, setzt Audi mit diesem Modell neue Maßstäbe in puncto Leistung, Reichweite und Innovation. Das Fahrzeug ist nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern auch ein Statement für die Zukunft der Elektromobilität.
Mit einer Leistungsspanne von 679 bis 925 PS ist der Audi e-tron GT ein Kraftpaket auf vier Rädern. Die Elektro-Coupés erreichen Fahrleistungen, die ihresgleichen suchen. Beschleunigungswerte von 2,5 bis 3,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h lassen den Puls von Sportwagen-Enthusiasten höherschlagen.
Der e-tron GT nutzt eine hochentwickelte elektrische Allradantriebstechnologie, die in Kombination mit einem Reduktionsgetriebe für eine kraftvolle und gleichzeitig effiziente Leistungsentfaltung sorgt. Das maximal abrufbare Drehmoment liegt dabei zwischen 895 und 995 Nm, was für eine beeindruckende Beschleunigung und Durchzugskraft sorgt.
Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 18,2 bis 19 kWh pro 100 km setzt der Audi e-tron GT neue Standards in Sachen Effizienz. Dank einer Batterie mit einer Kapazität von 97 kWh sind Reichweiten von bis zu 605 km möglich. Diese beeindruckenden Werte machen lange Strecken zum Kinderspiel und eliminieren die Reichweitenangst, die oft mit Elektrofahrzeugen in Verbindung gebracht wird.
Im Innenraum verbindet der Audi e-tron GT modernste Technologie mit luxuriösem Komfort. Das benutzerfreundliche Bedienkonzept integriert nahtlos die neueste Generation des Audi MMI-Systems, das sowohl intuitive Benutzerfreundlichkeit als auch eine Vielzahl von Konnektivitätsoptionen bietet. Das Fahrzeug bietet Platz für vier Personen und eine hochwertige Ausstattung, die den hohen Ansprüchen der Marke Audi gerecht wird.
Das Design des Audi e-tron GT ist eine Hommage an die klassische Coupé-Form, während es gleichzeitig zukunftsweisende Akzente setzt. Mit einer Länge von knapp 5 Metern und einer Breite von 1964 mm strahlt der e-tron GT eine unverkennbare Präsenz aus. Elegante Linienführungen und aerodynamische Optimierungen verbessern nicht nur die Effizienz, sondern verleihen dem Fahrzeug auch sein einzigartiges sportliches Aussehen.
Der Audi e-tron GT fährt mit null CO2-Emissionen und trägt so direkt zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei. Durch die Integration von nachhaltigen Materialien und ressourcenschonenden Produktionsprozessen setzt Audi ein klares Zeichen für verantwortungsbewusste Mobilität. Die CO2-Effizienzklasse A spiegelt die Umweltfreundlichkeit dieses Fahrzeuges wider.
Zusammengefasst ist der Audi e-tron GT ein Symbol für Innovation und Leistung im Segment der Elektrofahrzeuge. Er vereint Power, Reichweite und Raffinesse in einem beeindruckenden Paket, das nicht nur die Tradition der Marke Audi fortführt, sondern auch neue Maßstäbe setzt.
Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.
Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.
Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.
Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.
Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.
Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.
Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.