Der Audi A3 Sportback vereint sportliche Eleganz mit einem praktischen Raumkonzept, das sowohl für die Stadt als auch für längere Reisen geeignet ist. Die aufwendige Innenausstattung sorgt für ein luxuriöses Ambiente und bietet modernste Technologie, die Fahrvergnügen und Komfort miteinander verbindet. Mit seinem dynamischen Fahrverhalten und präzisen Lenkung stellt der A3 Sportback unter Beweis, dass er sowohl ein Alltagstaugliches als auch ein anspruchsvolles Fahrzeug ist.
mehr InformationenDer Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
mehr InformationenKosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
ca. 31300 - 66000
€
|
Preis
ca. 16900 - 19900
€
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 9.3
L
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1
kWh
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
225 - 228
km
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
26.8
kWh
|
co2
120 - 211
g/km
|
co2
0
g/km
|
Tankgröße
45 - 55
L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
Türen
5
|
Türen
5
|
Leergewicht
1360 - 1640
kg
|
Leergewicht
1030 - 1050
kg
|
Kofferraum
282 - 380
L
|
Kofferraum
308
L
|
Länge
4352 - 4381
mm
|
Länge
3701
mm
|
Breite
1816 - 1851
mm
|
Breite
1583
mm
|
Höhe
1415 - 1470
mm
|
Höhe
1519
mm
|
Zuladung
415 - 480
kg
|
Zuladung
265 - 285
kg
|
Motor und Leistung |
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
116 - 400
PS
|
Leistung PS
44 - 65
PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 10.1
s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1
s
|
max. Geschwindigkeit
205 - 250
km/h
|
max. Geschwindigkeit
125
km/h
|
Drehmoment
220 - 500
Nm
|
Drehmoment
113 - 125
Nm
|
Anzahl Zylinder
4 - 5
|
Anzahl Zylinder
-
|
Leistung kW
85 - 294
kW
|
Leistung kW
33 - 48
kW
|
Hubraum
1498 - 2480
cm3
|
Hubraum
-
|
Höchstgeschwindigkeit
205 - 250
km/h
|
Höchstgeschwindigkeit
125
km/h
|
Allgemein |
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
Marke
Audi
|
Marke
Dacia
|
Der Audi A3 Sportback ist mehr als nur ein weiteres Kompaktfahrzeug auf dem Markt. Mit seiner eleganten Linienführung und innovativen Technologien setzt er Maßstäbe in seiner Klasse. In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die technischen Einzelheiten und die neuesten Innovationen des Audi A3 Sportback.
Der Audi A3 Sportback besticht durch seine klare, sportliche Designlinie und die typische Audi-Kenntnis. Die markante Front mit dem großen Singleframe-Kühlergrill und die schmalen LED-Scheinwerfer verleihen dem Fahrzeug einen dynamischen Ausdruck. Auch das Interieur überzeugt mit hochwertigen Materialien und einer durchdachten Ergonomie. Der großzügige Innenraum bietet Platz für bis zu fünf Personen und ist damit ideal für die tägliche Nutzung sowie für längere Reisen.
Der A3 Sportback bietet eine breite Palette von Motorisierungen, darunter sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren. Die Auswahl reicht von effizienten 1,5-Liter-Motoren bis hin zu leistungsstarken Varianten mit über 300 PS. Besonders hervorzuheben ist die Einführung von Mild-Hybrid-Technologien, die nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch das Fahrverhalten optimieren. Durch die Kombination aus elektrischem Antrieb und herkömmlichem Verbrennungsmotor erzielt der A3 Sportback hervorragende Verbrauchswerte.
Audi hat beim A3 Sportback eine Vielzahl moderner Sicherheits- und Assistenzsysteme integriert. Dazu gehören unter anderem der adaptive Tempomat, der Spurhalteassistent und der Notbremsassistent. Diese Technologien arbeiten zusammen, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten und das Fahren noch komfortabler zu gestalten. Darüber hinaus bietet der A3 Sportback eine 360-Grad-Kamera, die das Einparken und Manövrieren in engen Räumen erleichtert.
Der Audi A3 Sportback ist mit einem hochmodernen Infotainment-System ausgestattet, das sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto unterstützt. Der zentrale Touchscreen ist intuitiv zu bedienen und bietet Zugriff auf zahlreiche Funktionen, von Navigation über Medien bis hin zu Fahrzeugdaten. Optional kann das Fahrzeug auch mit dem Audi virtual cockpit ausgestattet werden, das alle wichtigen Informationen direkt im Blickfeld des Fahrers anzeigt.
Der Audi A3 Sportback kombiniert sportliches Design, hohe Effizienz und innovative Technologien. Mit seiner breiten Auswahl an Motoren und umfangreichen Ausstattungslinien spricht er sowohl umweltbewusste Fahrer als auch Liebhaber sportlicher Fahrdynamik an. Audi setzt mit diesem Modell Maßstäbe in der Kompaktklasse und bietet eine gelungene Mischung aus Komfort, Leistung und modernem Lifestyle.
Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.
Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.
Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.
Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.
Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.
Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.
Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.