BMW 2er Reihe VS Dacia Spring

VS

BMW 2er Reihe

Der BMW 2er zeichnet sich durch sein sportliches Design und dynamisches Fahrverhalten aus, das Fahrer und Fans gleichermaßen begeistert. Das Interieur bietet hochwertige Materialien und modernste Technik, die für Komfort und ein erstklassiges Fahrerlebnis sorgen. Mit seinem agilen Handling ist der 2er die perfekte Wahl für alle, die Fahrspaß in einem kompakten Format suchen.

mehr Informationen

Dacia Spring

Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.

mehr Informationen
BMW 2er Reihe
Dacia Spring

Kosten und Verbrauch

Preis
ca. 45300 - 77100 €
Preis
ca. 16900 - 19900 €
Verbrauch L/100km
4.9 - 10 L
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
26.8 kWh
co2
129 - 226 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
51 - 52 L
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Coupe
Karosserie
SUV
Sitze
4
Sitze
4
Türen
2
Türen
5
Leergewicht
1560 - 1805 kg
Leergewicht
1030 - 1050 kg
Kofferraum
390 L
Kofferraum
308 L
Länge
4537 - 4580 mm
Länge
3701 mm
Breite
1838 - 1887 mm
Breite
1583 mm
Höhe
1390 - 1404 mm
Höhe
1519 mm
Zuladung
350 - 400 kg
Zuladung
265 - 285 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin, Diesel MHEV
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
156 - 480 PS
Leistung PS
44 - 65 PS
Beschleunigung 0-100km/h
4 - 8.7 s
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
max. Geschwindigkeit
224 - 250 km/h
max. Geschwindigkeit
125 km/h
Drehmoment
250 - 600 Nm
Drehmoment
113 - 125 Nm
Anzahl Zylinder
4 - 6
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
115 - 353 kW
Leistung kW
33 - 48 kW
Hubraum
1995 - 2998 cm3
Hubraum
-
Höchstgeschwindigkeit
224 - 250 km/h
Höchstgeschwindigkeit
125 km/h

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
E, D, G
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
BMW
Marke
Dacia

BMW 2er Reihe

Der BMW 2er hat sich zu einem begehrten Modell in der Kompaktklasse entwickelt, das sowohl sportliches Design als auch innovative Technologien bietet. Als Nachfolger der erfolgreichen 1er-Reihe vereint der 2er Coupé und Gran Coupé stilvolle Eleganz mit beeindruckender Leistung.

Ästhetik und Design

Das äußere Design des BMW 2ers ist geprägt von aufregenden Linien und einer sportlichen Silhouette. Besonders auffällig sind die charakteristischen Scheinwerfer, die dem Fahrzeug ein aggressives Profil verleihen. Der breite Kühlergrill und die muskulösen Kotflügel unterstreichen die sportliche DNA des 2ers, während die coupéartige Dachlinie eine dynamische Eleganz suggeriert.

Motoren und Leistung

Der BMW 2er ist mit einer Vielzahl von Motorisierungen erhältlich, darunter effiziente Benzin- und Dieselantriebe sowie moderne Mild-Hybrid-Optionen. Die Leistung reicht von agilen 136 PS bis hin zu sportlichen 480 PS bei den leistungsstärksten Varianten. Besonders stolz ist BMW auf die Kombination von Leistungsstärke und Effizienz – der Verbrauch liegt je nach Motorisierung zwischen 4.9 und 10 L/100km.

Innovative Antriebstechnologien

Eine der herausragenden Innovationen des BMW 2ers ist die Kombination von Frontantrieb und Allradantrieb. Dies ermöglicht nicht nur ein präzises Handling, sondern auch eine bessere Traktion in verschiedenen Fahrsituationen. Die fortschrittlichen Getriebesysteme, darunter manuelle Getriebe und die optionale Steptronic-Automatik, sorgen für ein reibungsloses Fahrerlebnis und steigern den Fahrspaß.

Innenraum und Ausstattung

Im Innenraum erwartet die Passagiere eine hochwertige Verarbeitung und eine moderne Gestaltung. Der BMW 2er bietet Platz für bis zu fünf Personen, je nach Modellvariante, und kombiniert Komfort mit Funktionalität. Die neuesten Infotainment-Systeme mit Touchscreen, Sprachsteuerung und Smartphone-Integration machen jede Fahrt zum Erlebnis. Zudem stehen verschiedene Ausstattungslinien wie Advantage und M Sport zur Auswahl, die dem Fahrzeug eine individuelle Note verleihen.

Sicherheits- und Assistenzsysteme

Für Sicherheit sorgt eine umfangreiche Palette an Assistenzsystemen. Dazu gehört der aktive Spurhalteassistent, der Notbremsassistent und die adaptive Geschwindigkeitsregelung, die ein sicheres und entspanntes Fahren ermöglichen. BMW setzt neue Maßstäbe in der aktiven und passiven Sicherheit seiner Fahrzeuge, was das Vertrauen in den 2er nochmals erhöht.

Fazit: Eine gelungene Kombination aus Sportlichkeit und Effizienz

Der BMW 2er ist nicht nur ein sportliches Coupe, sondern auch ein technisches Meisterwerk. Mit seiner Vielzahl an Motoren, innovativen Antriebstechnologien und einem luxuriösen Innenraum bietet der 2er ein rundum überzeugendes Paket. Egal ob als Coupé oder Gran Coupé, der BMW 2er ist bereit, Faszination und Fahrvergnügen auf die nächste Stufe zu heben.

Dacia Spring

Ein neuer Stern am Elektro-Himmel: Der Dacia Spring

Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.

Elegante Einfachheit trifft moderne Technologie

Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.

Antriebs- und Leistungsdaten: Mehr als nur ein Elektroflitzer

Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.

Reichweite und Effizienz: Die Zukunft ist elektrisch

Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Qualität muss nicht teuer sein

Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.

Ausstattung und Komfort: Praktische Innovationen für den Alltag

Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.

Fazit: Der Dacia Spring als Vorreiter des günstigen Elektrofahrens

Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.