Abarth 500 595 695 VS Dacia Spring

VS

Abarth 500 595 695

Der Abarth 500 595 695 begeistert mit seinem sportlichen Design und einem unverwechselbaren Charakter. Dank seines agilen Handlings und der kraftvollen Motorisierung vermittelt er pure Fahrfreude auf jeder Straße. Die kompromisslose Kombination aus Stil und Performance macht ihn zum perfekten Begleiter für Liebhaber von dynamischem Fahrvergnügen.

mehr Informationen

Dacia Spring

Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.

mehr Informationen
Abarth 500 595 695
Dacia Spring

Kosten und Verbrauch

Preis
ca. 38000 - 46000 €
Preis
ca. 16900 - 19900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
17.2 - 18.9 kWh
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Elektrische Reichweite
242 - 265 km
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Batteriekapazität
37.8 kWh
Batteriekapazität
26.8 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Schrägheck
Karosserie
SUV
Sitze
4
Sitze
4
Türen
3
Türen
5
Leergewicht
1410 - 1435 kg
Leergewicht
1030 - 1050 kg
Kofferraum
185 L
Kofferraum
308 L
Länge
3673 mm
Länge
3701 mm
Breite
1682 mm
Breite
1583 mm
Höhe
1518 mm
Höhe
1519 mm
Zuladung
370 - 385 kg
Zuladung
265 - 285 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
155 PS
Leistung PS
44 - 65 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7 s
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
max. Geschwindigkeit
155 km/h
max. Geschwindigkeit
125 km/h
Drehmoment
235 Nm
Drehmoment
113 - 125 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
114 kW
Leistung kW
33 - 48 kW
Hubraum
-
Hubraum
-
Höchstgeschwindigkeit
155 km/h
Höchstgeschwindigkeit
125 km/h

Allgemein

Modelljahr
2023
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Abarth
Marke
Dacia

Abarth 500 595 695

Der Abarth 500: Legendärer kleiner Sportwagen

Der Abarth 500 ist eine bemerkenswerte Neuinterpretation eines Klassikers, der nicht nur durch sein Design besticht, sondern auch mit einer beeindruckenden Leistung aufwarten kann. In den Varianten 595 und 695 zeigt das Fahrzeug, wie man sportliches Fahren mit einem kompakten Format optimal in Einklang bringen kann. Die Abarth-Modelle sind bekannt für ihre dynamischen Fahreigenschaften und ihren sportlichen Charakter, die sie zu einem echten Highlight in der Kleinwagenklasse machen.

Technische Details und Innovationen

Die aktuellen Modelle des Abarth 500 sind von modernsten Technologien geprägt, die sowohl die Leistung als auch die Effizienz verbessern. Besonders hervorzuheben ist der Elektroantrieb mit einer Nennleistung von 155 PS, der für ein aufregendes Fahrerlebnis sorgt. Mit einem Drehmoment von 235 Nm beschleunigt der Abarth in nur 7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was ihn zum idealen Sportwagen für die Stadt und darüber hinaus macht.

Effiziente Elektroantriebe

Die gesamte Modellreihe ist mit einer 42 kWh großen Batterie ausgestattet, die nicht nur energieeffizient ist, sondern auch eine Reichweite von bis zu 265 km ermöglicht. Die Verbrauchswerte liegen bei komfortablen 17,2 bis 18,9 kWh/100 km, was die Fahrzeuge besonders wirtschaftlich erscheinen lässt. Die Kombination aus Automatikgetriebe und Reduktionsgetriebe sorgt dafür, dass die Leistung effektiv auf die Straße gebracht wird, ohne dass der Fahrer sich Gedanken über einen Schaltvorgang machen muss.

Kompakte Dimensionen und beeindruckende Agilität

Mit kompakten Abmessungen von 3673 mm in der Länge, 1682 mm in der Breite und 1518 mm in der Höhe ist der Abarth 500 nicht nur wendig, sondern auch perfekt für urbane Umgebungen geeignet. Der Kofferraum bietet mit einem Volumen von 185 Litern ausreichend Platz für alltägliche Besorgungen, während die Zuladung zwischen 370 und 385 kg Spielraum für Reisegepäck oder Einkäufe lässt.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Ausstattung

Die Preisgestaltung liegt zwischen 37.990 und 45.990 Euro, was den Abarth 500 zu einer attraktiven Option im Kleinwagen-Segment macht, insbesondere für Kunden, die Wert auf sportliche Performance legen. Die Ausstattungslinie „Turismo“ bietet neben sportlichen Akzenten auch Komfortfeatures, die das Fahrerlebnis weiter verbessern.

Fazit: Abarth 500 – Ein Sportwagen für die Zukunft

Der Abarth 500 überzeugt durch eine gelungene Kombination aus traditioneller Sportlichkeit und modernen Elektroantrieben. Die innovativen technischen Details und die beeindruckende Leistung machen ihn zu einer ernsthaften Wahl für Autofans, die sowohl Fahrspaß als auch Umweltbewusstsein schätzen. Mit seinen kompakten Abmessungen und seiner hohen Agilität bleibt der Abarth 500 ein echtes Highlight in der urbanen Mobilität.

Dacia Spring

Ein neuer Stern am Elektro-Himmel: Der Dacia Spring

Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.

Elegante Einfachheit trifft moderne Technologie

Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.

Antriebs- und Leistungsdaten: Mehr als nur ein Elektroflitzer

Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.

Reichweite und Effizienz: Die Zukunft ist elektrisch

Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Qualität muss nicht teuer sein

Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.

Ausstattung und Komfort: Praktische Innovationen für den Alltag

Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.

Fazit: Der Dacia Spring als Vorreiter des günstigen Elektrofahrens

Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.