Audi A6 e-tron Avant VS Dacia Spring

VS

Audi A6 e-tron Avant

Der Audi A6 e-tron Avant begeistert mit seinem modernen Design und sportlichen Proportionen, die sowohl Eleganz als auch Dynamik ausstrahlen. Innen bietet er eine harmonische Kombination aus hochwertigen Materialien und fortschrittlicher Technologie, die dem Fahrer ein erstklassiges Erlebnis ermöglicht. Mit seinem vollelektrischen Antrieb vereint der A6 e-tron Avant Umweltbewusstsein mit Fahrfreude und bringt frischen Wind in die Luxusklasse.

mehr Informationen

Dacia Spring

Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.

mehr Informationen
Audi A6 e-tron Avant
Dacia Spring

Kosten und Verbrauch

Preis
ca. 64500 - 116800 €
Preis
ca. 16900 - 19900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 17 kWh
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Elektrische Reichweite
539 - 716 km
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Batteriekapazität
75.8 - 94.9 kWh
Batteriekapazität
26.8 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
Kombi
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
4
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2185 - 2410 kg
Leergewicht
1030 - 1050 kg
Kofferraum
502 L
Kofferraum
308 L
Länge
4928 mm
Länge
3701 mm
Breite
1923 mm
Breite
1583 mm
Höhe
1504 - 1527 mm
Höhe
1519 mm
Zuladung
470 - 500 kg
Zuladung
265 - 285 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
326 - 551 PS
Leistung PS
44 - 65 PS
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6 s
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
max. Geschwindigkeit
210 - 240 km/h
max. Geschwindigkeit
125 km/h
Drehmoment
435 - 855 Nm
Drehmoment
113 - 125 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
240 - 405 kW
Leistung kW
33 - 48 kW
Hubraum
-
Hubraum
-
Höchstgeschwindigkeit
210 - 240 km/h
Höchstgeschwindigkeit
125 km/h

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Audi
Marke
Dacia

Audi A6 e-tron Avant

Der neue Audi A6 e-tron Avant: Elektromobilität trifft Eleganz

Mit dem neuen Audi A6 e-tron Avant präsentiert die Marke mit den vier Ringen ein beeindruckendes Modell, das sowohl in puncto Design als auch technologischer Innovationen neue Maßstäbe setzt. Dieser vollelektrische Kombi kombiniert die Tradition des A6 mit fortschrittlicher Elektroantriebstechnik und sorgt so für ein unvergleichliches Fahrerlebnis.

Technische Spezifikationen im Detail

Der Audi A6 e-tron Avant wird in mehreren Leistungsvarianten angeboten, die sich durch ihre beeindruckenden Zahlen auszeichnen. Mit Leistungen zwischen 381 PS und 551 PS sowie einem Drehmoment von bis zu 855 Nm ist dieser Wagen sowohl für das ruhige Cruisen als auch für sportliche Fahrten hervorragend geeignet. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in beeindruckenden 3,9 bis 5,4 Sekunden, je nach Modell.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Energieeffizienz: Der Verbrauch reicht von 14,9 bis 17 kWh/100 km, während die elektrische Reichweite zwischen 626 und 716 km beschäftigt. Diese Kombination erlaubt es den Fahrern, große Strecken zu absolvieren, ohne sich ständig um das Aufladen sorgen zu müssen.

Innovative Antriebstechnologie

Der A6 e-tron Avant ist mit einem modernen Antriebssystem ausgestattet, das sowohl Heckantrieb als auch Allradantrieb bietet. Die leistungsstarke Batterie mit 94,9 kWh sorgt für eine hervorragende Energieversorgung und ermöglicht ein schnelles Beschleunigen. Das Reduktionsgetriebe optimiert die Kraftübertragung und sorgt für ein reibungsloses Fahrverhalten.

Design und Innenraum

Das Design des Audi A6 e-tron Avant ist ein Meisterwerk der modernen Automobilarchitektur. Mit einer Länge von 4928 mm, einer Breite von 1923 mm und einer Höhe von 1504 bis 1527 mm bietet der Kombi nicht nur eine sportliche Silhouette, sondern auch viel Platz im Innenraum. Der Kofferraum mit einem Ladevolumen von 502 Litern ist ideal für Reise- und Freizeitaktivitäten.

Der Innenraum präsentiert sich luxuriös und komfortabel. Die hochwertige Ausstattung umfasst verschiedene Ausstattungsvarianten, darunter die Edition One in verschiedenen Farben. 5 Sitze bieten genügend Platz für die gesamte Familie oder Reisebegleiter.

Fahrverhalten und Komfort

Dank des fortschrittlichen Fahrwerks und modernster Fahrassistenzsysteme sorgt der Audi A6 e-tron Avant für ein sicheres und komfortables Fahrvergnügen. Die maximale Geschwindigkeit von 210 bis 240 km/h ermöglicht es, auch längere Strecken mit Leichtigkeit zu bewältigen. Die CO2-Effizienzklasse A unterstreicht zudem das umweltfreundliche Konzept des Fahrzeugs.

Fazit: Der Audi A6 e-tron Avant setzt neue Maßstäbe

Der Audi A6 e-tron Avant ist nicht nur ein Schritt in die Zukunft der Elektromobilität, sondern überzeugt auch durch seine technische Raffinesse und das ansprechende Design. Mit seinen herausragenden Leistungen, der hohen Reichweite und der luxuriösen Ausstattung stellt er eine sinnvolle Wahl für all jene dar, die sowohl stilvoll als auch nachhaltig unterwegs sein möchten.

Dacia Spring

Ein neuer Stern am Elektro-Himmel: Der Dacia Spring

Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.

Elegante Einfachheit trifft moderne Technologie

Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.

Antriebs- und Leistungsdaten: Mehr als nur ein Elektroflitzer

Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.

Reichweite und Effizienz: Die Zukunft ist elektrisch

Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Qualität muss nicht teuer sein

Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.

Ausstattung und Komfort: Praktische Innovationen für den Alltag

Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.

Fazit: Der Dacia Spring als Vorreiter des günstigen Elektrofahrens

Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.