Der Alfa Romeo Stelvio vereint italienisches Design mit sportlicher Dynamik und bietet ein Fahrerlebnis, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände begeistert. Mit seiner markanten Front und den eleganten Linien zieht der SUV alle Blicke auf sich und verkörpert die Leidenschaft, für die die Marke bekannt ist. Das Innere besticht durch hochwertige Materialien und modernste Technologien, die Komfort und Fahrvergnügen perfekt miteinander verbinden.
mehr InformationenDer Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
mehr InformationenKosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
ca. 60600 - 102800
€
|
Preis
ca. 16900 - 19900
€
|
Verbrauch L/100km
6 - 11.8
L
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1
kWh
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
225 - 228
km
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
26.8
kWh
|
co2
157 - 267
g/km
|
co2
0
g/km
|
Tankgröße
58 - 64
L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
Türen
5
|
Türen
5
|
Leergewicht
1755 - 1925
kg
|
Leergewicht
1030 - 1050
kg
|
Kofferraum
525
L
|
Kofferraum
308
L
|
Länge
4687 - 4701
mm
|
Länge
3701
mm
|
Breite
1903 - 1955
mm
|
Breite
1583
mm
|
Höhe
1689 - 1693
mm
|
Höhe
1519
mm
|
Zuladung
535 - 595
kg
|
Zuladung
265 - 285
kg
|
Motor und Leistung |
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
Motorart
Elektro
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
210 - 520
PS
|
Leistung PS
44 - 65
PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6.6
s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1
s
|
max. Geschwindigkeit
215 - 285
km/h
|
max. Geschwindigkeit
125
km/h
|
Drehmoment
400 - 600
Nm
|
Drehmoment
113 - 125
Nm
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
Leistung kW
154 - 382
kW
|
Leistung kW
33 - 48
kW
|
Hubraum
1995 - 2891
cm3
|
Hubraum
-
|
Höchstgeschwindigkeit
215 - 285
km/h
|
Höchstgeschwindigkeit
125
km/h
|
Allgemein |
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
Marke
Alfa Romeo
|
Marke
Dacia
|
Der Alfa Romeo Stelvio hat sich seit seiner Einführung als eine der spannendsten Optionen im Segment der SUV etabliert. Mit seinem unverwechselbaren Design und der charakteristischen Fahrdynamik zieht der Stelvio sowohl Technikliebhaber als auch SUV-Enthusiasten an. In diesem Beitrag gehen wir auf die technischen Details und Innovationen ein, die den Stelvio zu einem bemerkenswerten Fahrzeug machen.
Der Stelvio wird von einer beeindruckenden Auswahl an Motoren angetrieben, die sowohl Benzin- als auch Dieselvarianten umfasst. Die Benzinmotoren beginnen mit einem 2.0 Turbo 16V, der mit 280 PS dynamische Fahrleistungen bietet. Für Diesel-Liebhaber steht ein 2.2 Diesel mit 210 PS zur Verfügung, der sowohl Effizienz als auch Kraft vereint und einen Verbrauch von nur 6 L/100 km ermöglicht. Die Spitzenversion, der Stelvio Quadrifoglio, bringt es mit seinem 2.9 V6 Bi-Turbo auf atemberaubende 520 PS und beschleunigt in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Eine der herausragenden Innovationen des Stelvio ist das integrierte Fahrwerk mit aktiver Dämpfungssystem. Dieses System passt die Dämpfungseigenschaften der Federung kontinuierlich an, um sowohl Komfort als auch sportliche Handhabung zu gewährleisten. Zudem sorgt der Allradantrieb Q4 für optimale Traktion unter verschiedensten Bedingungen. Das 8-Gang-Automatikgetriebe ermöglicht geschmeidige Gangwechsel und trägt zur verbesserten Fahrdynamik bei.
Im Innenraum des Stelvio trifft modernes Design auf hochwertige Materialien. Das digitale Cockpit bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten und ist mit einem zentralen Infotainment-System ausgestattet, das intuitive Bedienung und nahtlose Smartphone-Integration ermöglicht. Die Sitze sind nicht nur bequem, sondern auch ergonomisch gestaltet, was längere Fahrten zum Genuss macht. Mit einem Kofferraumvolumen von 525 Litern bietet der Stelvio zudem ausreichend Platz für Gepäck und Freizeitaktivitäten.
Die Sicherheit steht beim Stelvio an oberster Stelle. Das Fahrzeug ist mit einer Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die das Fahren sicherer und einfacher machen. Dazu gehören unter anderem der adaptive Tempomat, der Spurhalteassistent und eine Notbremsfunktion. Diese Technologien tragen dazu bei, dass Fahrer und Passagiere jederzeit optimal geschützt sind.
Der Alfa Romeo Stelvio ist mehr als nur ein gut aussehender SUV – er ist ein Symbol für innovative Technik, kraftvolle Leistung und stilvolles Design. Egal, ob Sie eine sportliche Fahrweise oder Komfort und Effizienz suchen, der Stelvio bietet für jeden Geschmack das passende Paket. Mit seiner gelungenen Kombination aus Leistung, Technik und Eleganz setzt der Stelvio Maßstäbe im SUV-Segment.
Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.
Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.
Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.
Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.
Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.
Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.
Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.