Der Audi A5 Avant kombiniert sportliche Eleganz mit praktischem Raumangebot und verkörpert somit den perfekten Begleiter für dynamische Fahrten und Alltagseinsätze. Sein markantes Design zieht alle Blicke auf sich, während das hochwertige Interieur mit modernster Technologie ausgestattet ist. Dank seiner agile Fahrdynamik und des komfortablen Fahrverhaltens bietet der A5 Avant ein rundum gelungenes Fahrerlebnis.
mehr InformationenDer Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
mehr InformationenKosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
ca. 46900 - 81700
€
|
Preis
ca. 16900 - 19900
€
|
Verbrauch L/100km
4.8 - 7.5
L
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1
kWh
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
225 - 228
km
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
26.8
kWh
|
co2
127 - 169
g/km
|
co2
0
g/km
|
Tankgröße
56 - 60
L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
Sitze
4
|
Sitze
4
|
Türen
5
|
Türen
5
|
Leergewicht
1785 - 2040
kg
|
Leergewicht
1030 - 1050
kg
|
Kofferraum
448 - 476
L
|
Kofferraum
308
L
|
Länge
4829 - 4835
mm
|
Länge
3701
mm
|
Breite
1860
mm
|
Breite
1583
mm
|
Höhe
1444 - 1460
mm
|
Höhe
1519
mm
|
Zuladung
480 - 535
kg
|
Zuladung
265 - 285
kg
|
Motor und Leistung |
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
150 - 367
PS
|
Leistung PS
44 - 65
PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 9.8
s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1
s
|
max. Geschwindigkeit
214 - 250
km/h
|
max. Geschwindigkeit
125
km/h
|
Drehmoment
280 - 550
Nm
|
Drehmoment
113 - 125
Nm
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
Leistung kW
110 - 270
kW
|
Leistung kW
33 - 48
kW
|
Hubraum
1968 - 2995
cm3
|
Hubraum
-
|
Höchstgeschwindigkeit
214 - 250
km/h
|
Höchstgeschwindigkeit
125
km/h
|
Allgemein |
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
Marke
Audi
|
Marke
Dacia
|
Der Audi A5 Avant vereint sportliche Eleganz mit funktionalem Design und innovativer Technik. Als vielseitiger Kombi bietet er nicht nur ausreichend Platz für die ganze Familie, sondern auch ein Fahrerlebnis, das sowohl auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr begeistert. In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die technischen Details und Innovationen des A5 Avant.
Der Audi A5 Avant ist in verschiedenen Motorisierungen erhältlich, die sowohl Diesel- als auch Benzinvarianten umfassen. Die Motoren sind mit Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet, was nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch das Drehmoment zur Verfügung stellt, wann immer es benötigt wird. Die Leistung reicht von 150 bis zu kraftvollen 367 PS, wobei die Beschleunigungszeiten von 4,5 bis 9,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h variieren. Die Motoren sind mit einem Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) kombiniert, das für ein besonders geschmeidiges Fahrverhalten sorgt.
Die Verbrauchswerte sind eines der Highlights des A5 Avant. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,8 bis 7,5 Litern auf 100 km bietet das Modell eine ausgezeichnete Effizienz. Die CO2-Emissionen liegen zwischen 127 und 169 g/km, was den A5 Avant in die Effizienzklassen D bis F einordnet. Diese Werte sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch wirtschaftlich vorteilhaft für den Fahrer.
Der A5 Avant ist mit zahlreichen technologischen Innovationen ausgestattet, die das Fahren sowohl sicherer als auch komfortabler machen. Das Audi virtual cockpit liefert dem Fahrer alle wichtigen Informationen direkt im Sichtfeld. Zusätzlich ermöglicht das MMI-System eine intuitive Bedienung von Infotainment und Fahrzeugfunktionen. Innovative Assistenzsysteme, wie der adaptive Geschwindigkeitsregeltempomat und der Spurhalteassistent, unterstützen den Fahrer in vielen Fahrsituationen und erhöhen die Sicherheit auf der Straße.
Mit einer Kofferraumkapazität von 448 bis 476 Litern bietet der A5 Avant ausreichend Platz für Gepäck und Einkäufe. Die Rücksitze lassen sich umklappen, um den Laderaum weiter zu vergrößern, was eine hohe Flexibilität bei der Nutzung des Fahrzeugs ermöglicht. Die intelligente Nutzung des Innenraums sorgt dafür, dass auch großgewachsene Personen bequem Platz finden.
Der Audi A5 Avant vereint sportliche Attraktivität mit technischem Know-how und praktischer Funktionalität. Ob für den täglichen Arbeitsweg oder für lange Reisen mit der Familie, dieses Fahrzeug bietet alles, was man sich wünscht. Mit einer breiten Palette an Motorisierungen, modernen Technologien und einem durchdachten Raumkonzept stellt der A5 Avant eine hervorragende Wahl dar. Er ist nicht nur ein Auto, sondern ein Statement für Stil und Effizienz.
Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.
Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.
Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.
Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.
Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.
Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.
Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.