Die Audi A4 Limousine vereint sportliche Eleganz mit modernster Technik und bietet ein außergewöhnliches Fahrvergnügen. Ihr zeitloses Design und die hochwertige Innenausstattung schaffen eine luxuriöse Atmosphäre, die sowohl auf kurzen als auch auf langen Fahrten überzeugt. Mit ihrer präzisen Lenkung und dem agilen Fahrverhalten ist die A4 Limousine der ideale Begleiter für Genussfahrer und Pendler gleichermaßen.
mehr InformationenDer Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
mehr InformationenKosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
ca. 41800 - 54400
€
|
Preis
ca. 16900 - 19900
€
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 7.4
L
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1
kWh
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
225 - 228
km
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
26.8
kWh
|
co2
121 - 167
g/km
|
co2
0
g/km
|
Tankgröße
40 - 58
L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
Türen
4
|
Türen
5
|
Leergewicht
1545 - 1665
kg
|
Leergewicht
1030 - 1050
kg
|
Kofferraum
460
L
|
Kofferraum
308
L
|
Länge
4762
mm
|
Länge
3701
mm
|
Breite
1847
mm
|
Breite
1583
mm
|
Höhe
1428
mm
|
Höhe
1519
mm
|
Zuladung
490 - 540
kg
|
Zuladung
265 - 285
kg
|
Motor und Leistung |
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
136 - 265
PS
|
Leistung PS
44 - 65
PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 9.5
s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1
s
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250
km/h
|
max. Geschwindigkeit
125
km/h
|
Drehmoment
270 - 400
Nm
|
Drehmoment
113 - 125
Nm
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
Leistung kW
100 - 195
kW
|
Leistung kW
33 - 48
kW
|
Hubraum
1968 - 1984
cm3
|
Hubraum
-
|
Höchstgeschwindigkeit
210 - 250
km/h
|
Höchstgeschwindigkeit
125
km/h
|
Allgemein |
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
Marke
Audi
|
Marke
Dacia
|
Die Audi A4 Limousine hat sich seit ihrer Einführung als eine der beliebtesten Premium-Limousinen etabliert. Mit ihrem zeitlosen Design, innovativen Technologien und zahlreichen Motorisierungsoptionen bietet sie für jeden Geschmack das passende Fahrerlebnis. In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die technischen Details und Innovationen des Audi A4.
Das Exterieur des Audi A4 besticht durch klare Linien und eine dynamische Silhouette, die zugleich elegant und sportlich wirkt. Die Matrix-LED-Scheinwerfer sorgen für optimale Ausleuchtung der Fahrbahn und verleihen der Limousine einen modernen Look. Im Innenraum dominiert hochwertige Verarbeitung, mit edlen Materialien und einem durchdachten Layout. Die Instrumententafel ist mit einem großen Infotainment-Display ausgestattet, das intuitive Bedienung ermöglicht.
Die A4 Limousine bietet eine Vielzahl von Triebwerken, die sowohl Diesel- als auch Benzinmotoren umfassen. Die Mild-Hybrid-Technologie (MHEV) verbessert nicht nur die Effizienz, sondern sorgt auch für ein verbessertes Ansprechverhalten des Motors. Ein Highlight ist die Leistungsspanne von 136 bis 265 PS, die für jede Fahrweise das passende Modell bereithält. Dank des Automatikgetriebes genießen Fahrer einen besonders geschmeidigen Gangwechsel.
Ein zentrales Anliegen bei der Entwicklung des Audi A4 war die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die Verbrauchswerte bewegen sich zwischen 4.6 und 7.4 Litern pro 100 Kilometer, je nach Motorisierung. Dies macht die A4 Limousine zu einer wirtschaftlichen Wahl für Vielfahrer und umweltbewusste Kunden.
Sicherheit spielt bei Audi eine zentrale Rolle, und die A4 Limousine ist dafür bestens gerüstet. Angefangen bei einem adaptiven Geschwindigkeitsregler, der den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch anpasst, bis hin zu einem hochentwickelten Notbremsassistenten, der in kritischen Situationen eingreift. Auch das autonome Fahren nimmt im A4 einen Platz ein, da verschiedene Assistenzsysteme zur Verfügung stehen, die das Fahren sicherer und angenehmer gestalten.
Die Audi A4 Limousine bietet modernste Infotainment-Optionen, die über das MMI-System gesteuert werden. Das System unterstützt sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto, was eine nahtlose Integration von Smartphones ermöglicht. Darüber hinaus sorgt das Bang & Olufsen Soundsystem für ein atemberaubendes Klangerlebnis, das jede Fahrt zum Genuss werden lässt.
Die Audi A4 Limousine vereint Eleganz, Leistung und modernste Technologie auf beeindruckende Weise. Egal ob für Geschäftsreisen oder den täglichen Pendelverkehr, sie bietet sowohl Komfort als auch Sportlichkeit. Mit ihrer breiten Palette an Motorisierungen und innovativen Features bleibt die A4 eine erstklassige Wahl im Premium-Segment.
Der Dacia Spring hat die Bühne der Elektrofahrzeuge mit einem Knall betreten - als kostengünstiges und dennoch beeindruckendes Elektromobil bietet er eine willkommene Alternative für Stadtbewohner und preisbewusste Käufer. Im Kern handelt es sich um ein SUV im Miniaturformat mit moderner Technik und innovativen Features, die wir im Folgenden näher beleuchten werden.
Der Dacia Spring überzeugt durch sein minimalistisches, aber funktionales Design. Er ist 3701 mm lang, 1583 mm breit und 1519 mm hoch, was ihn zu einem idealen Kandidaten für den dichten Stadtverkehr macht. Mit 5 Türen und einem Kofferraumvolumen von 308 Litern bietet er dennoch genügend Platz für alltägliche Besorgungen und Transporte.
Der Dacia Spring ist mit zwei Leistungsoptionen erhältlich: einer 44 PS (33 kW) und einer 65 PS (48 kW) Version. Trotz seiner eher bescheidenen Motorleistung, die aus einem effizienten Reduktionsgetriebe entspringt, schafft der Spring den Sprint von 0 auf 100 km/h in 13,7 bis 19,1 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h bewegt sich der Spring souverän durch den urbanen Raum.
Mit einer Reichweite von 225 bis 228 km pro voller Ladung erfüllt der Dacia Spring die Bedürfnisse vieler Stadtpendler. Sein effizienter Verbrauch von nur 13.2 bis 14.1 kWh pro 100 km macht ihn zu einem wirtschaftlichen Begleiter im Alltag. Eine Batterie mit einer Kapazität von 26.8 kWh treibt ihn an und zertifiziert ihn der CO2-Effizienzklasse A, was ihn zu einem umweltfreundlichen Fahrzeug macht.
Die Preisgestaltung des Dacia Spring ist unschlagbar, mit einer Bandbreite von 16.900 bis 19.900 Euro stellt er eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Welt der Elektrofahrzeuge einzutreten. Hinzu kommen monatliche Kosten von 570 bis 599 Euro und Kosten pro Kilometer von 22.8 bis 24 Cent, die das Gesamtpaket des Spring noch attraktiver machen.
Erhältlich in den Ausstattungslinien Essential, Expression und Extreme, bietet der Spring eine Reihe von Annehmlichkeiten, die das Fahren komfortabel gestalten. Mit einem Leergewicht von lediglich 1030 bis 1050 kg ist der Spring auch was die Effizienz angeht optimal konzipiert. Das Fahrzeug ergänzt seine innovative Natur durch eine klare und intuitive Benutzeroberfläche im Cockpit sowie smarte Ladeoptionen.
Zusammengefasst ist der Dacia Spring ein wahrer Gamechanger im Segment der Elektroautos. Durch die Kombination aus niedrigen Betriebskosten, städtetauglichen Dimensionen und einem soliden Ausstattungsniveau stellt der Spring eine attraktive Option für all jene dar, die in die Elektromobilität einsteigen möchten, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.