Mercedes Sprinter Transporter VS Renault Master Bus

VS

Mercedes Sprinter Transporter

Der Mercedes-Benz Sprinter Transporter beeindruckt durch seine Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit, die den Anforderungen sowohl von Gewerbekunden als auch von Privatpersonen gerecht werden. Mit einem modernen Design und fortschrittlichen Technologien setzt er neue Maßstäbe in der Klasse der leichten Nutzfahrzeuge. Dank seines großzügigen Innenraums und der zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten ist der Sprinter ideal für die unterschiedlichsten Transport- und Logistikaufgaben geeignet.

mehr Informationen

Renault Master Bus

Der Renault Master Bus überzeugt mit seinem großzügigen Innenraum, der viel Platz für Passagiere und Gepäck bietet, was ihn ideal für Gruppenreisen oder den Personentransport macht. Mit seinem robusten Design und der zuverlässigen Motorleistung ist er für unterschiedliche Straßenverhältnisse bestens geeignet. Die benutzerfreundliche Ausstattung sorgt zudem für ein angenehmes Fahrerlebnis und vereinfacht den Alltag.

mehr Informationen
Mercedes Sprinter Transporter
Renault Master Bus

Kosten und Verbrauch

Preis
ca. 47700 - 95200 €
Preis
ca. 42700 - 50400 €
Verbrauch L/100km
7.9 - 12.7 L
Verbrauch L/100km
8.7 - 10.7 L
Verbrauch kWh/100km
26.3 - 30.7 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
197 - 453 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
56 - 113 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0, 241, 239, 235, 228, 247, 251, 242, 243, 248, 274, 280, 244, 285, 283, 222, 322, 249, 240, 246, 321, 220, 310, 312, 313, 234, 214, 333, 225, 233, 226, 231, 206, 207 g/km
co2
227 - 280 g/km
Tankgröße
71 L
Tankgröße
105 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Transporter
Karosserie
Bus
Sitze
3
Sitze
6 - 9
Türen
4
Türen
4
Leergewicht
2052 - 3166 kg
Leergewicht
2189 - 2361 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
-
Länge
5932 - 7367 mm
Länge
5075 - 5575 mm
Breite
1993 mm
Breite
2070 mm
Höhe
2331 - 2663 mm
Höhe
2290 - 2486 mm
Zuladung
577 - 2641 kg
Zuladung
939 - 1254 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro, Diesel
Motorart
Diesel
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
114 - 204 PS
Leistung PS
135 - 180 PS
Beschleunigung 0-100km/h
-
Beschleunigung 0-100km/h
-
max. Geschwindigkeit
90 km/h
max. Geschwindigkeit
150 - 165 km/h
Drehmoment
300 - 450 Nm
Drehmoment
360 - 400 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
4
Leistung kW
84 - 150 kW
Leistung kW
99 - 132 kW
Hubraum
1950 cm3
Hubraum
2299 cm3
Höchstgeschwindigkeit
90 km/h
Höchstgeschwindigkeit
150 - 165 km/h

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2023
CO2-Effizienzklasse
A, G
CO2-Effizienzklasse
G
Marke
Mercedes-Benz
Marke
Renault

Mercedes Sprinter Transporter

Der Mercedes-Benz Sprinter Transporter: Ein Meilenstein der effizienten Mobilität

Der Mercedes-Benz Sprinter Transporter hat sich durch seine Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit auf dem Markt als beliebter Partner für Gewerbe und Business-Anwendungen etabliert. Mit der neuesten Generation setzen die Entwickler von Mercedes-Benz einmal mehr Maßstäbe in Technologie und Innovation.

Technische Raffinessen: Die Kraft der Vielfalt

Die Modellpalette des Sprinter Transporters ist so breit aufgestellt wie die Anforderungen der unterschiedlichsten Branchen. Egal ob Diesel- oder Elektroantrieb, der Sprinter überzeugt durch eine Bandbreite an Leistungsvarianten von 114 PS bis zu starken 204 PS. Dank eines umfangreichen Angebots an Batteriekapazitäten, die bis zu 113 kWh auf mehr als 450 km Reichweite beschleunigen, ist Nachhaltigkeit ebenso gewährleistet wie große Autonomie. Für jeden Bedarf gibt es die passende Lösung - vom kurzen Normaldach bis zum extralangen Hochdach.

Innovation und Zukunft: Elektrische Alternativen für ein modernes Zeitalter

In einer zunehmend umweltbewussten Gesellschaft ist der eSprinter ein Paradebeispiel für Mercedes-Benz' Engagement im Bereich nachhaltiger Mobilität. Mit einer beeindruckend niedrigen CO2-Effizienzklasse von A setzt der eSprinter Maßstäbe. Der Elektroantrieb vereint hervorragende Leistung mit geringem Energieverbrauch von bis zu 26,3 kWh/100 km.

Raffinierter Komfort trifft auf fortschrittliche Technologie

Der Innenraum des Sprinter Transporters überzeugt nicht nur mit einem hohen Maß an Komfort, sondern auch mit modernsten Technologien. Das integrierte Infotainment-System bietet nahtlose Konnektivität, während Fahrerassistenzsysteme, wie der aktiven Spurhalteassistent und der adaptive Abstandsassistent DISTRONIC, für Sicherheit und Effizienz sorgen.

Design, das beeindruckt: Robustheit trifft auf Eleganz

Mit einer Länge von 5932 mm bis hin zu beeindruckenden 7367 mm bietet der Sprinter nicht nur Platz, sondern auch einen erhabenen Anblick. Die klaren, funktionalen Linien der Karosserie verschmelzen mit der markant-eleganten Ästhetik von Mercedes-Benz. Der außergewöhnliche Ladebereich mit einer Zuladung von bis zu 2641 kg unterstreicht seinen praktischen Nutzen.

Fazit: Der Mercedes-Benz Sprinter Transporter bleibt an der Spitze

Mit einer klaren Ausrichtung hin zu innovativen Antriebstechnologien und einem Ruf für herausragende Leistungsfähigkeit bleibt der Mercedes-Benz Sprinter Transporter das Fahrzeug der Wahl für Unternehmen, die Effizienz, Zuverlässigkeit und modernste Technik wünschen.

Renault Master Bus

Renault Master Bus: Ein Allrounder für jeden Bedarf

Der Renault Master Bus ist ein vielseitiges Fahrzeug, das in verschiedenen Konfigurationen angeboten wird und sowohl für den gewerblichen als auch privaten Einsatz konzipiert ist. Im Modelljahr 2023 bietet Renault eine Reihe von Versionen an, die den unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden und dabei durch Effizienz und Komfort punkten.

Technische Highlights

Der Renault Master Bus wird von einem effizienten Blue dCi Dieselmotor angetrieben und ist mit verschiedenen Leistungsversionen von 135 bis 180 PS erhältlich. Die Leistung wird dabei auf die Vorderräder übertragen, was eine ausgewogene Fahreigenschaft und eine gute Traktion ermöglicht. Alle Modelle sind mit einem 2,3-Liter-Motor ausgestattet, der ein Drehmoment von 360 bis 400 Nm bereitstellt. Mit diesem Antrieb wird eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 150 und 165 km/h erreicht, was für einen Bus dieser Klasse durchaus beachtlich ist.

Effizienz und Kosten

Effizienz spielt eine große Rolle beim Renault Master Bus. Der Verbrauch variiert je nach Version zwischen 8,7 und 10,7 Litern auf 100 km, was in Kombination mit dem großen 105-Liter-Tank eine erhebliche Reichweite ermöglicht. Die CO2-Effizienzklasse ist mit G angegeben, was angesichts der Nutzfahrzeugkategorie angemessen ist. Preislich bewegt sich der Renault Master Bus zwischen 42.685 und 50.420 Euro.

Platz und Komfort

Der Renault Master Bus bietet viel Platz für Passagiere und Gepäck. Je nach Konfiguration können zwischen 6 und 9 Sitzplätze genutzt werden. Die Abmessungen des Fahrzeugs liegen zwischen 5.075 und 5.575 mm in der Länge, 2.070 mm in der Breite und 2.290 bis 2.486 mm in der Höhe, was zu einem geräumigen Innenraum führt. Die Nutzlastmöglichkeiten reichen von 939 bis zu beeindruckenden 1.254 kg, was den Master Bus auch für den Transport von schweren Gütern geeignet macht.

Innovationen und Ausstattung

Der Renault Master Bus ist mit einer Vielzahl moderner Technologien ausgestattet, die sowohl die Sicherheit als auch den Komfort erhöhen. Dazu gehören Assistenzsysteme, die den Fahrer unterstützen, sowie ein modernes Infotainmentsystem. Die Ausstattung kann je nach Version variieren und bietet Optionen wie das Quickshift-Getriebe, das den Komfort noch weiter steigert.

Fazit

Der Renault Master Bus überzeugt durch seine robuste Bauweise, die effizienten Motorisierungen und seine Vielseitigkeit. Egal, ob für den Personentransport oder den Warentransport, er bietet stets die passende Lösung. Mit einer großen Auswahl an Konfigurationen kann der Renault Master Bus individuell angepasst werden, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden.